BURGER KING Super-Cup 2025
36. Albstadt-Hallenfussball-Turnier

 

BURGER KING Super-Cup 2025
36. Albstadt-Hallenfußball-Turnier

Restart:

Traditionelles Hallenfußball-Meeting des FC 07 Albstadt

ALBSTADT: Das seit 1986 bis 2020 jährlich im Januar stattgefundene, überregional populär gewordene Albstadt-Hallenfußball-Turnier musste anschließend aufgrund Corona-Pandemie und dann Nichtverfügbarkeit der Zollern-Alb-Halle für sportliche Events leider abgesagt werden. Für die Turnier-Fortführung 2025 wird deshalb die Mazmann-Halle, Albstadt-Ebingen (Nähe Albstadion), genutzt. Die erfolgreiche Serie des am längsten bestehenden Hallenfußball-Events in der Region wird nun am Samstag, 20. und Sonntag 21. Dezember 2025 durch den FC 07 Albstadt fortgesetzt. Der kontinuierliche Erfolg und die Popularität dieses wahren regionalen Hallenfußball-Klassikers wurde im Lauf der folgenden Jahre auch Inspiration für andere Vereine, ähnliche Turniere zu veranstalten.

FC 07-Ehrenvorsitzender Jürgen Estler (damals Öffentlichkeits-Referent des FC 1910 Tailfingen) gründete im Jahr 1986 dieses Turnier und betreute es anschließend jahrzehntelang. Nun wird diese Veranstaltung federführend von Daniel Josipovic (Vorstand Sport I) organisiert. Zum Restart wurde der Zeitplan bewußt auf zwei Tage begrenzt, denn die Organisation möchte auf Basis der Mazmann-Halle-Gegebenheiten erst mal Erfahrung sammeln, um dann zukünftig die Veranstaltung eventuell auf die zuvor gewohnten drei Tage auszudehnen.

Dieser sportliche Event des FC 07, voller Spannung, Leidenschaft und Teamgeist, ist erstmals kurz vor Weihnachten, somit terminliche Premiere, weil alle bisherigen Albstadt-Hallenfußball-Turniere immer Mitte Januar stattfanden, wo es bedauerlicherweise oft regional zu Turnier-Überscheidungen und Übersättigung kam. 

Der jahrzehntelang wachsende Erfolg des traditionellen Albstadt-Hallenfußball-Turniers (entstanden unter der Regie des FC 1910 Tailfingen – nach Fusion mit dem FV 07 Ebingen gemeinsam als FC 07 Albstadt fortgeführt) wurde in der Umgebung durch andere Vereins-Veranstalter für eigene Events als willkommene Kopie-Vorlage genutzt. Dies führte in logischer Konsequenz speziell im Monat Januar zum gegenseitig negativen Turnier-„Überangebot“.  Die relativ zeitlich „enge“ Distanz der Hallenturniere während der kurzen Punktspiel-Winterpause (anschließend beginnen die Teams bereits mit Freiluft-Training) kontert nun der FC 07 Albstadt sinnvollerweise durch seine neue Turnier-Terminansetzung zu Beginn der „Hallenfußball-Saison“ – bereits kurz vor dem Weihnachtsfest –  Ende Dezember.

Auf dem Spielfeld der Mazmann-Halle mit Rundum-Bande ist ein wahres Hallenspektakel zu erwarten. Beim Original der Hallen-Fußball-Turniere in der Region nehmen 24 Aktiven- und 12 E-Junioren-Mannschaften teil. Der FC 07 Albstadt bedankt sich herzlichst für die erstaunlich rasch erfolgte Zusage der teilnehmenden Mannschaften! Wir freuen uns über diese Resonanz und ebenso darüber, daß der überregional positive Ruf unseres Turniers auch nach mehrjähriger Pause in Erinnerung blieb.

Am Samstagmorgen ab 09:00 Uhr wird ein E-Junioren-Turnier (Kiddz-Cup) durchgeführt.

Es wirken bei den Junioren mit: FC 07 Hechingen, SGM Heinstetten, FC 07 Albstadt,  FV RW Ebingen, SGM Mössingen-Belsen, TSV Frommern, FC Laiz, FC 07 Albstadt II, FC 07 Albstadt III, FC Onstmettingen, FC Pfeffingen. FC Hechingen II.

Vorrunde am Samstag ab 14:00 Uhr: FV RW Ebingen 1, FV Bisingen, FC 07 Hechingen (alle Bezirksliga Schwarzwald/Zollern), FC Onstmettingen, FC Winterlingen (Kreisliga A3), SV Egesheim Kreisliga A4), TSG Reutlingen, Spfr. Dußlingen (beide Kreisliga Alb B3), SGM Pflummern/Friedingen (Kreisliga B2 Oberschwaben), Türk Pamukale Haigerloch (Kreisliga B2, FC 07 Albstadt 2, FV RW Ebingen 2 (Kreisliga B4),  TSG Balingen U19 (A-Junioren OL/BW), SC 04 Tuttlingen U19, TSV Frommern U19 (A-Junioren RS/Wü), FC 07 Albstadt U19 (A-Junioren Quali2).

Hauptrunde am Sonntag ab 10:00 Uhr: Der SV Sigmaringen (Bezirksliga Oberschwaben) hat überraschend seine Teilnahme storniert. Wir freuen uns dankend über die alternativ spontane Mitwirkungs-Zusage des FC Holzhausen (Verbandsliga Württemberg). SV Zimmern o.R., TSG Balingen U23, SG Empfingen, SC 04 Tuttlingen, SV Croatia Reutlingen, FC 07 Albstadt I (alle Landesliga-Staffel 3), TSV Straßberg (Bezirksliga Schwarzwald/Zollern) plus Qualifikanten aus der Samstags-Vorrunde.

Das FC 07-Organisationsteam sorgt für Bewirtung im Hallen-Foyer und freut sich auf zahlreiche Publikums-Resonanz.

 

Spielpläne

PDF-Dateien zum Download

E-Junioren (Kiddz-Cup)

Vorrunde | Samstag

Hauptrunde | Sonntag

 

Rückblick

Vergangenes Turnier

Siegerstatistik

 

Video vom Finale BURGER KING Super-Cup 2020

Im umkämpften 35. Albstadt-Hallenfußball-Turnier qualifizierten sich erstaunlich der gesplittete FC-07-Landesliga-Kader, aufgeteilt in FC 07 I und FC 07 II für das Endspiel.

Video: Frank Campos (Tageszeitung Schwarzwälder Bote)

BURGER KING Super-Cup

Albstadt-Hallenfußball-Turnier

Event Seit 1986 

Siegerbilder vom 35. Albstadt-Hallenfußball-Turnier 2020: FC 07 Albstadt I und II

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

 Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

 

35. Albstadt-Hallen-Fussball-Turnier um den Burger King Super-Cup 2020

Platzierungen:

1. FC 07 Albstadt l
2. FC 07 Albstadt 1B
3. TSG Balingen U23
4. TSV Weilimdorf
5. SV Rangendingen
6. SV Zimmern o. R.
7. SC 04 Tuttlingen
8. FV RW Ebingen

Bester Torschütze: Luigi Cringoli (FC 07 Albstadt 1B)

Bester Torwart: Simon Kapuscinski (TSG Balingen U 23).

Kleiner Turniersieger 2020: TSV Frommern

 

Traditionelles Hallen-Meeting des FC 07 Albstadt in der Zollern-Alb-Halle 

Burger-King-Super-Cup: FC 07 Albstadt dominiert eigenes Turnier 

ALBSTADT. Der FC 07 Albstadt hat bei seinem 35. Hallenturnier um den Burger King Super-Cup seinen Titel erfolgreich verteidigt. Im vereinsinternen Finale setzte sich der Vorjahressieger mit 5:3 gegen das zweite Albstädter Team durch, das ebenfalls aus Spielern des Landesligakaders bestand.

So ein Finale mit solch einer Konstellation gab es in der Albstädter Zollern-Alb-Halle auch noch nie: Gleich zwei Teams aus einer Mannschaft standen sich gegenüber im Duell „Albstadt 1a gegen Albstadt 1b“. Dennoch schenkten sich die Kontrahenten nichts. Armin Hotz brachte Albstadt I früh mit 1:0 in Führung; doch die Albstädter „Zweite“ schlug zurück: Luigi Crincoli besorgte das 1:1. Mit einem satten Distanzschuss brachte Torhüter Didar Muheedeen die Albstädter Erste erneut mit 2:1 nach vorn. Matthias Endriß sorgte dann mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Andreas Hotz verkürzte zwar auf 2:3; aber postwendend stellte Endriß auf 4:2, Nebosja Obradovic gelang zwar noch das 3:4, den Schlusspunkt setzte jedoch h Nicolas Gil-Rodriguez mit dem 5:3-Endstand für Albstadt I.

„Das war schon überraschend, dass unsere beiden Mannschaften das Finale erreicht haben. Das Ziel war, beide ins Halbfinale zu bringen“, war Albstädter Trainer Alexander Eberhart zufrieden. „Für die Jungs war das eine tolle Sache; aber wichtig ist, dass sich keiner verletzt hat. Denn schließlich fangen wir nun mit der Vorbereitung auf die Rückrunde an.“

Der Drittplatzierte wurde im Zehnmeterschießen zwischen ermittelt der TSG Balingen U23 und dem TSV Weilimdorf ermittelt. Anders als im Halbfinale zeigten sich die Balinger Spieler treffsicher und behielten mit 3:2 die Oberhand.

Im Halbfinale zwischen Albstadt I und Weilimdorf übernahm zunächst der TSV die Initiative; doch FC-Keeper Didar Muheedeen brachte die Nullsiebener mit einem satten Schuss mit 1:0 in Front, und wenig später schloss Akin Aktepe einen Konter zum 2:0 ab. Weilimdorf gab sich aber noch nicht geschlagen und verkürzte durch Dino Mujcic auf 1:2. Danach drängte der TSV auf den Ausgleich; aber Albstadt hielt dem Druck stand und 90 Sekunden vor dem Ende sorgte Samed Akbaba mit dem 3:1 für die Vorentscheidung; Akin Aktepe machte mit dem 4:1 den Deckel drauf auf den Finaleinzug.

Im zweiten Semifinale zwischen der Albstädter Zweiten und der Balinger U23 sorgte Luigi Crincoli für das 1:0 der der Hausherren. Balingen tat sich schwer, Druck aufzubauen und hatte zudem Pech mit einem Lattentreffer von Simon Kapuscinski. Da aber auch der FC in der umkämpften Partie nur zu wenigen Chancen kam, blieb es spannend. In den letzten zwei Minuten nahm Balingen den Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers heraus und schaffte 20 Sekunden vor Ende durch Mika Müller tatsächlich noch den 1:1-Ausgleich. So musste das Zehenmeterschießen entscheiden, in dem beide Torhüter mit zahlreichen gehaltenen Strafstößen glänzten. Am Ende hatte der FC 07 II mit 6:5 die Nase vorn – den entscheidenden Treffer markierte mit Richard Titer ausgerechnet ein ehemaliger Balinger.

Im ersten Viertelfinale ließ Titelverteidiger Albstadt im Derby gegen den FV Rot-Weiß Ebingen nichts anbrennen. 5:1 hieß es am Ende für die Jungs von FC-Trainer Alexander Eberhart. Während für die Nullsiebener Didar Muheedeen, Samed Akbaba, Armin Hotz und Matthias Endriß (2) trafen, hatte bei den Rothosen Kevin Schopfer für das zwischenzeitliche 1:4 gesorgt. Wesentlich enger verlief das Duell der beiden Landesligisten TSV Weilimdorf und SV Zimmern. Samir Genc brachte den TSV mit 1:0 in Front; doch Jannik Thieringer drehte mit einem Doppelpack das Ergebnis zugunsten Zimmerns. Aber mit drei Treffern in Folge von Madenhager Woldezion, Jeffery Schieber und Dino Mujcic löste Weilimdorf das Ticket für das Halbfinale. Ebenfalls in die Runde der letzten Vier schaffte es das zweite Albstädter Team. Der SC Tuttlingen ging zwar durch David Schwitalla mit 1:0 in Führung; danach waren aber die Gastgeber am Drücker: Luigi Crincoli glich zum 1:1 aus, wenig später verschoss Marcel Lukovnjak zwar einen Strafstoß, doch Andreas Hotz und wiederum Crincoli brachten mit ihren Toren zum 3:1 den FC auf die Siegerstraße.

Hart umkämpft war das letzte Viertelfinalspiel zwischen Landesligist Balingen II und Bezirksligist SV Rangendingen. Beide Teams schenkten sich nichts; und es dauerte sieben Minuten, ehe Ümit-Kaan Celikkol die TSG mit 1:0 in Führung brachte. Doch postwendend glich der SVR durch Michael Kraus zum 1:1 aus. Balingen traf danach zwar zweimal Alumimium; doch im dritten Anlauf klappte es: Celikkol besorgte den 2:1-Siegtreffer und brachte die TSG in die Vorschlussrunde.

Nur 15 Teams waren am frühen Sonntagmorgen zum Hauptturnier angetreten, nach dem der FSV Schwenningen, der beim Kleinen Turnier tags zuvor noch den vierten Platz belegt hatte, wegen Spielermangels absagen musste. So wurden die Spiele der Neckarstädter in Gruppe B jeweils mit 3:0 für die Gegner gewertet. Am Ende qualifizierten sich die beiden Landesligisten TSV Weilimdorf und SC Tuttlingen für die Runde der letzten Acht. Auch in Gruppe A hatten mit dem gastgebenden Landesligisten FC 07 Albstadt und Bezirksliga-Tabellenführer SV Rangendingen die Favoriten die Nase vorn. Das Duo gab den beiden A-Ligisten TSV Benzingen und FC Pfeffingen klar das Nachsehen.

In Gruppe C holte sich das zweite Team der Nullsiebener Rang eins vor dem Landesligisten SV Zimmern. Der Gewinner des Kleinen Turniers, A-Ligist TSV Frommern, belegte den dritten Platz vor Bezirksligist FV Bisingen. In Gruppe D war die U23 der TSG Balingen das Maß aller Dinge. Die Jungs von Trainer Joachim Koch gewannen alle drei Vorrundenspiel und sicherten sich so den Gruppensieg vor dem Bezirksligisten FV Rot-Weiß Ebingen. Dahinter folgten die beiden A-Ligisten FC Onstmettingen und Sportfreunde Bitz.

Bericht: Thomas Hauschel (Sportredakteur der Tageszeitung Schwarzwälder Bote).

 

Burger-King-Super-Cup – Zwischenrunde um den „kleinen Turniersieg“

TSV Frommern schnappt sich den Pott

ALBSTADT. Der Sieger des „kleinen Turniers“ beim 35. Burger-King-Super-Cup heißt TSV Frommern. Im Finale am Samstagabend besiegte der TSV im Finale den FC Pfeffingen mit 4:1.

Der FC Pfeffingen war die Überraschungsmannschaft des Turniers. Im Halbfinale hatte die Mannschaft von Trainer Marc Haasis den FSV Schwenningen mit 3:0 ausgeschaltet. Der TSV Frommern hatte mit einem 4:0 gegen die Sportfreunde Bitz den Weg ins Finale geebnet.

Im Viertelfinale hatte sich der FC Pfeffingen gegen den starken TSV Benzingen mit 3:1 durchgesetzt. Der TSV Frommern hatte den FV Bisingen mit 4:3 ausgeschaltet.

Die Spvgg Mössingen musste sich zuvor dem FSV Schwenningen mit 3:4 geschlagen geben. Der FC Onsmettingen mit Pietro Fiorenza verlor mit 0:1 gegen die Sportfreunde Bitz.

Wir danken Sportredakteur Thomas Hauschel für die spontan ausgesprochene Erlaubnis, seinen Bericht hier auf der FC 07-Homepage verwenden zu dürfen.

 

Sieger-Statistik von 1986 – 2020

Albstadt-Hallenfußball-Turnier

Jahr

Cupsieger

„Kleiner Turniersieger“

1986

TSG Backnang

nicht ermittelt

1987

FV 07 Ebingen

nicht ermittelt

1988

SC Pfullendorf

nicht ermittelt

1989

FV 07 Ebingen

FC Wessingen

1990

TSV Ofterdingen

FC Onstmettingen

1991

TSV Ofterdingen

TSV Endingen

1992

FV 07 Ebingen

Spvgg Truchtelfingen

1993

FV 07 Ebingen

TSG Balingen

1994

TSV Ofterdingen

FC Tailfingen II

1995

FC Wacker Biberach

FC Tailfingen II

1996

FC Tailfingen

FC Onstmettingen

1997

FV 07 Ebingen

FV 07 Ebingen II

1998

FC Tailfingen

Spvgg Truchtelfingen

1999

FC 07 Albstadt

FC Pfeffingen

2000

TSG Balingen

Spfr. Bitz

2001

TSV Frommern

TSV Boll

2002

TSG Balingen

Türkspor Winterlingen

2003

FC Zillhausen

Türkspor Winterlingen

2004

TSG Balingen

Türkspor Winterlingen

2005

TSG Balingen

FC Pfeffingen

2006

SV Stuttgarter Kickers II

TSV Frommern

2007

TSG Balingen

FC Winterlingen

2008

FC Winterlingen

1. FC Burladingen

2009

FC Winterlingen

FC 07 Albstadt III

2010

FC 07 Albstadt

TSV Straßberg

2011

SC 04 Tuttlingen

TSV Straßberg

2012

FC 07 Albstadt

TSV Kusterdingen

2013

TSG Balingen

1. FC Burladingen

2014

FC 07 Albstadt

TSV Laufen

2015

SV Zimmern o.R.

FC Steinhofen

2016

SV Zimmern o.R.

FC 07 Albstadt U19

2017

FC 07 Albstadt

1. FC Burladingen

2018

1. Göppinger SV

1. FC Burladingen

2019

FC 07 Albstadt

VfR Aalen U19

2020

FC 07 Albstadt

TSV Frommern

2021

Ausfall: Corona-Pandemie

 

2022

Ausfall: Corona-Pandemie

 

2023

Ausfall: Corona-Pandemie

 

2024

Zollern-Alb-Halle für Sportevents gesperrt

 

 

Albstadt-Hallenfußball-Turnier – einst und jetzt

Traditionsreiches und populäres

Hallenfußballturnier der Region

ZOLLERNALBKREIS. Seit 39 Jahren existiert das jährliche Hallen-Meeting der lokalen und regionalen Fußballszene. Das Event wurde 1986 von Ex-Oberligist FC 1910 Tailfingen nach Einstellung vom legendären „Grün-Weiß-Ball“ aus der Taufe gehoben. Von Jahr zu Jahr konnte das „Drumherum“ auf höheres Niveau gesteigert werden. Vor allem der Ideenreichtum des Organisationsteams verhalf dem Turnier zu allgemeinem Renommee unter den Fußballsportlern und deren Anhängern.

Obwohl – dem Vorbild dieses Events folgend – mittlerweile fast eine „Inflation“ an Hallenfußball-turnieren in der Region entstanden ist: Die stets große Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, ebenso auch konstant gute Besucherresonanz und allgemeine Akzeptanz des Events verdeutlichen die regionale Bedeutung dieses Turniers.

Das 13 Jahre lang vom früheren FC 1910 Tailfingen veranstaltete Albstadt-Hallenfußball-Turnier hat kontinuierlich an Resonanz und Bedeutung hinzugewonnen. Die Tradition dieses markanten regionalen Sport-Ereignisses setzte der 1998 durch Vereinsverschmelzung FC 1910 Tailfingen / FV 07 Ebingen entstandene FC 07 Albstadt fort.

Alle ehrenamtlichen Helfer/-innen, die sich dem kontinuierlichen Erfolg dieses Turniers widmen, haben sich vor allen Dingen zum Ziel gesetzt, den beteiligten Spielern, Betreuern, Schiedsrichtern und Zuschauern ein, in jeder Hinsicht, miterlebenswertes Hallen-Happening zu bieten.

Bericht: Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).