Absage: 36. Albstadt-Hallen-Fußball-Turnier

Archiv-Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

Absage

BURGER KING Super-Cup 2024

36. Albstadt-Hallenfußball-Turnier

In jüngster Zeit häufen sich Anfragen aus den Reihen unserer zahlreichen Stammgäste dieses Events, deshalb publizieren wir folgende Mitteilung, welche – unabhängig davon – zur allgemeinen Kenntnisnahme geplant war und jetzt erfolgt:

Die Vorstandschaft des FC 07 Albstadt hat nach reiflicher Überlegung beschlossen, die 35-jährige Serie dieses beliebten und traditionellen Turniers im Jahr 2024 pausieren zu lassen. Somit bedeutet dies, daß weitere FC 07-Turniere unter Mitwirkung von Aktiven-Mannschaften in den nächsten Jahren durchaus wieder organisiert und durchgeführt werden.

Die für Januar 2024 getroffene Absage-Entscheidung fiel nicht leicht, zumal es sich seit 1986 um ein intensivst besuchtes, etabliertes Turnier der regionalen Fußballszene handelt, das anfangs jahrelang regional „Alleinstellungs-Merkmal“ hatte. Es wurde vom FC 07-Ehrenvorsitzenden Jürgen Estler im Rahmen des FC 1910 Tailfingen initiiert und von ihm bis dato lückenlos mitgestaltet – er ist nach wie vor im FC 07-Vorstand aktiv, befürwortet die Turnierabsage nach vielfältiger Abwägung.

Der wachsend riesige Publikums-Erfolg des Albstädter „Hallenspektakels“ führte auch dazu, daß im Lauf späterer Jahre andere Veranstalter dies als Kopie-Vorlage für eigene Turniere in der näheren Umgebung nutzten.

Kehrseite der Medaille: „Während der zeitlich kurzen Hallenturnier-Saison entstand durch die weiteren Veranstaltungen gegenseitige Übersättigung sowohl bei den mitwirkenden Mannschaften, als auch dem breiten Publikum, insofern erachte ich es als legitim, wenn wir als Vorreiter der regionalen Hallenturniere eine Pause einlegen, um dann voraussichtlich in den Folgejahren wieder mit vollem Elan zu agieren. Gut zu wissen, daß Leute, welche bereits von unserer Absage erfuhren, es mit großem Bedauern zu Kenntnis nahmen. Dies motiviert für die Zukunft“, analysiert Jürgen Estler.

Nun hat der FC 07 Albstadt jetzt aktuell alternativ eine neue Premiere-Aufgabe übernommen – bewirtete die traditionelle Mineralien-, Fossilien- und Schmuckbörse in der Zollern-Alb-Halle Albstadt. Diese Veranstaltung war am Samstag/Sonntag, 09./10. Dezember 2023.

Dazu folgende Info:

FC 07 Albstadt bewirtete:

47. Internationale Mineralien- Fossilien und Schmuckbörse

52 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten in der Zollern-Alb-Halle ihre sehenswerten Stände, wo Privatpersonen sowohl einkaufen, als auch anschauen konnten. Das populäre Event wird jährlich überregional von bis zu 4.000 Besucherinnen und Besuchern frequentiert. In diesem Jahr wirkte sich die allgemeine Wirtschaftslage beeinträchtigend aus, die Resonanz blieb hinter den Erwartungen zurück.

Erstmals übernahm der FC 07 Albstadt im Halle-Foyer die komplette SB-Bewirtung durch sein Helferteam, in dem auch Spieler unserer 1. und 2. Mannschaft mitwirkten. Ebenso waren Helfer aus dem Junioren-Bereich und der Vorstandschaft im Einsatz. Diesem Team gilt insgesamt besonderer Dank und Anerkennung für das Engagement! Allgemein wurde die FC 07-Bewirtung durch das Publikum sehr gelobt.

Diese Aktion bedeutete für unseren Verein eine wichtige Einnahmequelle, welche jene vom vorläufig pausierenden Albstadt-Hallenfußball-Turnier kompensiert.

Bericht: Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).