ZAK-Bericht: LL-Vorrunde-Bilanz

FC 07-Trainer Oliver Hack

Landesliga-Vorrunde-Bilanz:

FC 07 Albstadt nur Mittelmaß – Hack fordert mehr Konstanz

Der FC 07 Albstadt ist in dieser Landesliga-Saison bisher hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Die Blau-Weißen überwintern auf Tabellenplatz neun. Verantwortlich dafür: ein historisch schwacher Saisonstart.

Keine Frage, die Nullsiebener können bislang nicht zufrieden sein. 18 Punkte aus 14 Spielen sind zu wenig für die Ansprüche der Albstädter, die einen klassischen Fehlstart hinlegten. Zum Auftakt in diese Spielzeit setzte es eine 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger SV Hohentengen. Diesen Ausrutscher wollten die Blau-Weißen im darauffolgenden Derby bei der TSG Balingen 2 unbedingt korrigieren; doch der Regionalliga-Unterbau gewann klar mit 3:0. Die Enttäuschung war nach dem Flutlichtspiel deutlich spürbar und wurde nach dem 1:1 daheim gegen einen weiteren Aufsteiger, den SV Baindt, noch größer.

Nur zwei Punkte aus fünf Spielen

Es folgte eine 0:3-Niederlage in Heimenkirch und erneut ein 1:1 im Albstadion gegen Neuling SV Mietingen. „Mit zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen sind wir natürlich denkbar schlecht gestartet“, weiß Oliver Hack, der seit dieser Saison den FC 07 coacht. „Ich habe danach gleich gesagt, dass wir diesen Rückstand nicht einfach in ein paar Spielen aufholen können, sondern, dass wir diese Hypothek über längere Zeit abarbeiten müssen.“

FC 07 bewahrt die Ruhe

In dieser Phase sei man „ruhig geblieben“, berichtet Hack. „Wir haben hart weitergearbeitet und uns gemeinsam aus dem größten Schlamassel herausgekämpft.“ Denn nach dem katastrophalen Beginn schafften die Albstädter mit fünf Siegen aus sieben Partien die Wende. Den ersten Saison-„Dreier“ fuhr das Hack-Team am sechsten Spieltag in Riedlingen (2:1) ein, danach musste man sich jedoch mit 1:2 dem FC Wangen geschlagen geben. Es folgten zwei enorm wichtige Erfolge in Friedrichshafen (2:1) und in Laupheim (2:0). Auch den nächsten Dämpfer gegen den FV Ravensburg (2:4) steckten die Albstädter gut weg und besiegten danach den TSV Harthausen mit 4:0 sowie den SV Ochsenhausen mit 2:0.

Zwei Spiele abgesagt

Die Nullsiebener hatten sich inzwischen von Platz 15 auf Rang neun verbessert und fuhren mit einer breiten Brust nach Straßberg. Das richtungsweisende Derby verlor der FC 07 allerdings knapp mit 1:2 und kam eine Woche später nicht über ein 0:0 gegen den SV Sulmetingen hinaus. „Mit der unglücklichen Niederlage in Straßberg und dem Unentschieden gegen Sulmetingen kam der positive Trend leider ins Stocken“, so Hack. Dies hätten er und seine Truppe „gerne noch vor der Winterpause korrigiert.“ Allerdings musste das finale Vorrundenspiel gegen den FC Mengen und zuletzt die Partie in Hohentengen witterungsbedingt abgesetzt werden.

Anschluss soll hergestellt werden

„Jetzt gilt es, durchzuatmen und die Akkus aufzuladen, um nach der Winterpause und der entsprechenden Vorbereitung gleich voll da zu sein und wieder zu punkten“, blickt Hack voraus. „Natürlich können wir noch lange nicht zufrieden sein und müssen uns weiter steigern. Dabei geht es vor allem um eine größere Konstanz in unseren Leistungen, wir müssen oftmals kompakter, disziplinierter spielen und im Zweikampfverhalten aggressiver sein. Auch im Angriffsspiel müssen wir zwingender werden.“ Man wolle „möglichst gut aus den Startlöchern kommen“ und „den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen“, so Hack, der mit seinem Team am 5. Februar in die Vorbereitung startet.

Bericht: Matthias Zahner (Sportredaktion Zollern-Alb-Kurier).