DB REGIO-
WFV-Pokal
2023 / 2024

WFV-Pokalspiel: FC Wangen 05 – FC 07 Albstadt 0:1 (0:0)

Bild: Foto Weber (Albstadt)

Spiel-Bericht

DB REGIO-WFV-Pokal – Saison 2023/2024 | 1.Runde

Albstädter Hack-Elf in Runde zwei:

Andreas Hotz entscheidet Pokalmatch in Wangen!

FC Wangen 05 – FC 07 Albstadt 0:1 (0:0). In der beiderseits kämpferisch hochstehenden Partie im weiten Rund des Allgäu-Stadions, errangen die Gäste vom FC 07 durch den Kopfballtreffer von Andreas Hotz in Halbzeit zwei am Ende die Oberhand. In der zweiten WFV-Pokal Runde trifft nun die Hack-Elf auswärts auf den zugelosten FV Ravensburg II. Der konkrete Termin ist momentan noch offen – ob entweder am Samstag oder Sonntag gespielt wird klären die Vereine miteinander demnächst ab.

Sowohl die Wangener, als auch Albstädter hatten urlaubs- und verletzungsbedingt erwartungsgemäß ihren kompletten Kader am vergangenen Samstag-Nachmittag nicht zur Verfügung. So musste Gästecoach Oliver Hack, bei seinem Pflichtspiel-Debüt als neuer FC 07-Trainer, auf Vincenzo Laurato, Nicolas Gil Rodriguez (Knieverletzung), Denis Banda, Armin Hotz (beide Urlaub), sowie Filip Bradara (Handbruch) verzichten: „Es war so, dass wir einige Ausfälle hatten, daher wurde unsererseits im Vorfeld überlegt, gegen Wangen defensiv aufzutreten. Die Mannschaft hat den Plan sehr gut und diszipliniert umgesetzt“, sagte der Albstädter Übungsleiter nach der Begegnung.

Für die Zuschauer augenscheinlich – der FCA stand von Spielbeginn an sicher in der Abwehr, ließ gegen den favorisierten FCW-Gastgeber nichts zu, der zuvor lange Jahre in der Verbandsliga agierte und jetzt in die gleichklassige Landesliga abstieg. Aber auch die Allgäuer waren im Defensivbereich gut organisiert – daher bestimmten beide Abwehrreihen zunächst die Partie. Erst nach rund 15 Spielminuten, ergab sich folglich die erste Chance dieses Spiels und die hatte der Gast aus Albstadt: Urtan Aliaj stand plötzlich frei vor FCW-Keeper Benjamin Pelz, doch dieser entschärfte den platzierten Schuss aus rund 20 Metern glänzend (11.). Es blieb im weiteren Spielverlauf ein intensives, kampfbetontes Pokalmatch, aber ohne weitere nennenswerte Torchancen-Höhepunkte, mit dem gerechten Zwischenresultats-Remis ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Schreckmoment auf Seiten des FC 07 allerdings kurz nach Wiederanpfiff: Der Wangener Moritz Hartmann prüfte FC 07-Keeper Chris Leitenberger durch fulminanten Schuß aus 25 Metern, doch dieser lenkte reaktionsschnell den Ball per gekonnter Faustabwehr über die Querlatte (46.). Der FCW hatte jetzt deutlich mehr Spielanteile, ohne sich aber wirklich gefährlich bis zum Gästetor durchsetzen zu können. Durch Nutzung der zweiten nennenswerten FC 07-Torchance in diesem Spiel konnte die Führung erzielt werden. Nach Freistoß von Samed Akbaba köpfte Andreas Hotz den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 in die Wangener Tor-Maschen (63.). Der FCW drängte anschließend deutlich auf den Ausgleich, war nun die spielbestimmende Mannschaft, fand aber weiterhin keine Lösung, die gut organisierte FC 07-Defensive zu überwinden. Zwei Halbchancen hatte der Gastgeber noch, aber die Bemühungen von Oktan Leyla (80.) sowie dem eingewechselten Simon Straub (90.), wurden durch FC 07-Keeper Chris Leitenberger pariert. Es blieb summa summarum beim knappen FC 07-Sieg: “Es war insgesamt ein gutes Pokalspiel mit viel Tempo, robust geführten Zweikämpfen – aber immer fair. Obwohl Wangen das Spiel weitestgehend bestimmt hat, haben wir defensiv sehr gut reagiert, so gut wie nichts zugelassen. Wir hatten auch zwei, drei „Nadelstiche“ gesetzt, wo wir leider nicht „zugestochen“ haben“ gab Oliver Hack, Coach der Blau-Weißen, nach der Partie zu Protokoll. Er und sein Team konnten nach gemeinsam positivem Spielfazit zufrieden und feiernd die Heimreise nach Albstadt genießen

FC 07 Albstadt: Chris Leitenberger, Samed Akbaba, Samed Güngör, Denis Mazrekaj (90+4 Ridvan Sahin), Marcello Anicito (76. Liam Allseits), Tamer Matur (60. Viet DucHajo Hoang / FC 07 II), Andreas Hotz, David Villing, Lewin Moser, Urtan Aliaj, Semih Cetin.

Tor: 0:1 Andreas Hotz (63.).

Schiedsrichter: Dominik Hillmann (Pfuhl)

Zuschauer: 115

Bericht: Dieter Frank (Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

Nächstes FC 07-Spiel

DB REGIO-WFV-Pokal | 2. Runde

Durch Auslosung: Der FC 07 Albstadt gastiert beim FV Ravensburg II. Navi-Anschrift: Rasenplatz, Stadion FV Ravensburg, Brühlstr. 17, 88212 Ravensburg.

Ob diese Partie am kommenden Samstag oder erst Sonntag ausgetragen wird. sprechen beide Vereine demnächst miteinander ab.

Bilder vom WFV-Pokalspiel

FC Wangen 05 – FC 07 Albstadt 0:1 (0:0)

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

Weitere Fotos
vom WFV-Pokalspiel