WfV-Pokal

DB REGIO-
WFV-Pokal

WFV-Pokal-Spielbericht: FV Ravensburg II – FC 07 Albstadt 1:2 (1:1)

Foto: Wolfgang Weber, (Fotostudio Weber Albstadt)

PokalSpiel-bericht

DB REGIO-WFV-Pokal – Saison 2023/2024, 2. Runde

FCA improvisiert personell urlaubs- und verletzungsbedingt

Diszipliniert kampfstarker FC 07-Auftritt:

Einzug in nächste WFV-Pokalrunde gelungen!

FV Ravensburg II – FV 07 Albstadt 1:2 (1:1). Der Treffer-Doppelpack von Denis Banda bringt den FC 07 Albstadt in die dritte Runde des Verbandspokals. Mit 2:1 setzte sich die Mannschaft vom neuen Trainer Oliver Hack beim Ligakonkurrenten FV Ravensburg II durch. Dabei mußten die Albstädter urlaubs- und verletzungsbedingt auf neun Stammspieler verzichten. Umso besser, daß der Pokalspiel-Kader durch sechs Akteure vom FC 07 II (Kreisliga B1) aufgefüllt wurde, wobei zwei Spieler der 2. Mannschaft sogar in der Startelf mitwirkten. Durch reichlich Improvisation gelang es dem FCA im Spielverlauf immer besser zu agieren und vor allem im zweiten Abschnitt auffallend relativ gute, offensivbetonte Leistung zu erbringen.

Albstadts Trainer Oliver Hack war mit einem sehr ausgedünnten Kader nach Oberschwaben gereist. Folglich – wie zu vermuten – nahmen die Gastgeber in der Anfangsphase der Partie das Heft des Handelns in die Hand, verfügten über ein deutliches Übergewicht an Ballbesitz und erspielten sich erste kleine Torchancen. Die Albstädter, bei denen gleich neun Stammkräfte fehlten, mussten aufgrund der schwierigen Personalsituation sogar den angeschlagenen Kapitän Samed Akbaba von Beginn an auf den Platz schicken – er rang mit einer Zerrung, musste nach 40 Minuten vom ebenfalls angeschlagenen Samed Güngör ersetzt werden.

Banda bringt Albstadt per Foulelfmeter in Führung

15 Minuten waren gespielt, als Ridvan Sahin auf der rechten Seite in den Strafraum eindrang und gefoult wurde. Schiedsrichter Jens Steck zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Denis Banda sicher zur  Albstädter 1:0-Führung. Die Ravensburger Zweitvertretung zeigte sich angesichts des Rückstands nicht geschockt, sondern drängte in der Folge auf den Remis-Zwischenstand.

Ravensburger Ausgleichsbemühungen werden belohnt

Die Mannschaft vom neuen FVR-Coach Thomas Gadek bemühte sich prompt um eine passende Antwort und belohnte sich durch einen wunderschönen Treffer von Elias Gresser mit dem Ausgleich (29.). Bis zum Pausenpfiff ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Platzherren, die der Führung deutlich nahekamen. Martin Bleile scheiterte am Aluminium (36.), Niklas Bolgert musste sich kurz vor der Halbzeit im Eins- gegen Eins-Duell gegen Albstadts Schlussmann Chris Leitenberger geschlagen geben.

FC 07 agiert nach dem Seitenwechsel in der Offensive mutiger

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Nullsiebener formverbessert. Albstadt war nun mutiger im Spiel nach vorne und kam auch zu guten Gelegenheiten. Man attackierte höher und verteidigte weiter hochkonzentriert. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff kam Viet Duc Hoang (FC 07 II) nach einem feinen Pass von Marcello Anicito zu einer guten Chance, traf aber nur den Pfosten (52.). Drei Minuten später schoss David Villing aus spitzem Winkel von der rechten Seite nur haarscharf am langen Pfosten vorbei.

Erneut betätigt sich Denis Banda als Torjäger

In der 63. Minute wurden dann die Albstädter Bemühungen aber belohnt: Wieder spielte Marcello Anicito einen feinen Pass in die Schnittstelle der Ravensburger Abwehr auf Denis Banda, der sich dies nicht entgehen ließ und Albstadt mit 2:1 in Führung brachte. Anschließend nahm der FV Ravensburg II energisch das Zepter wieder in die Hand und versuchte abermals den Ausgleich zu besorgen. Dabei fehlte es der Gadek-Elf allerdings an Ideen und Durchschlagskraft, um die Albstädter Defensive ernsthaft unter Bedrängnis zu bringen. Die einzige nennenswerte Torchance setzte Bolgert in der 80. Minute links am Gehäuse vorbei. Doch insgesamt hielt die FCA-Defensive diesen gegnerischen Angriffsbemühungen stand und so durfte Albstadt am Ende den Einzug in Runde drei bejubeln. Dort gastieren die Nullsiebener am kommenden Samstag beim FC Mengen, der zuvor den TSV Straßberg mit 3:0 bezwang.

Coach Oliver Hack zieht zufriedene Spielbilanz

„Ich denke, dass der Sieg verdient ist“, sagt Albstadts Trainer Oliver Hack. „Wir hatten insgesamt zehn Ausfälle, so dass wir Ravensburg die Initiative  überlassen mussten. In der Schlussphase hat der FVR noch einmal richtig gedrückt; aber unsere Abwehr ist sehr gut  gestanden und hat nicht viel zugelassen.  Die Jungs haben sehr, sehr gut gekämpft und aus ihren Möglichkeiten das Beste herausgeholt. Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft, alles weg verteidigt und vorne immer mal wieder Nadelstiche gesetzt.“

FC 07 Albstadt: Chris Leitenberger; Samed Akbaba (40. Samed Güngör), Vjekoslav Juric (82. Philipp Zeeb), Denis Banda, Marcello Anicito, Liam  Allseits, Ridvan Sahin (69. Jo Ronny Beutin), Viet Duc Hajo Hoang, David Villing, Urtan Aliaj, Vinzenzo Laurato (90. Mihael Krutak)

Tore: 0:1 Denis Banda (15./Elfmeter), 1:1 Elias Gresser (29.), 1:2 Denis Banda (63.)

Schiedsrichter: Jens Steck (Ulm)

Zuschauer: 50

Anmerkung: Wenige Kilometer von der Ravensburger Cteam-Arena entfernt, fand zeitgleich das WFV-Pokalspiel TSV Berg – SSV Ulm 1846 vor 1450 Zuschauern statt.

Bericht: Dieter Frank (Zollern-Alb-Kurier | Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

DB REGIO-WFV-Pokal, 3. Runde
Samstag, 05.08.2023, 15:30 Uhr

Ablach-Stadion, Meßkircher Str. 40, Mengen
FC Mengen – FC 07 Albstadt