LL-Spiel-Vorbericht: FV Olympia Laupheim – FC 07 Albstadt

Spiel-Vorbericht

Foto: Wolfgang Weber (Foto Weber, Albstadt); Bearbeitung: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

9. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023 / 2024

 

Nach „Dreier“- Coup in Friedrichshafen:

FCA nun mit „Rückenwind“ nach Laupheim!

 

FV Olympia Laupheim – FC 07 Albstadt (Samstag, 14.10.2023, 15:30 Uhr, Olympiastadion, Laupheim, Hasenstr. 51). Die Hälfte der Vorrunde ist vorbei. Bisherige FC 07-Zwischenbilanz: Zuhause im Albstadion warten die Zollernälbler bis dato immer noch auf den ersten eigenen dreifachen Punktgewinn, dagegen auf fremdem Platz, klappt es deutlich besser: Nach Siegen vor Wochenfrist in Riedlingen und zuletzt beim VfB Friedrichshafen – „angelt“ sich Albstadt nun den nächsten wichtigen Auswärts-„Dreier am Samstag in Laupheim“? Somit eine spannende aber auch zugleich fordernde Aufgabe für Coach Oliver Hack und seine Mannschaft.

 

FC 07 will Aufwärtstrend bestätigen

Keine Frage, Siege „schmecken“ egal in welcher Sportart besonders gut, natürlich auch im Fußball für den FC 07 Albstadt: Ja, nach dem insgesamt erst zweiten dreifachen Punktgewinn in dieser Saison, bei den Zollernälblern ist man durchaus auf den „Geschmack“ gekommen – wie bei einem guten Essen im Restaurant, wenn es bekommt, möchte man eventuell mehr davon. Speziell auf die Hack-Elf umgemünzt: Punktemäßiger „Nachschlag“ ist am Samstag in Laupheim erwünscht, denn mit aktuell mageren  acht Punkten auf der Habenseite, ist man immer noch in unmittelbarer Nähe der Tabellen-„Gefahrenzone“ platziert – hat noch deutlich Sichtkontakt zu den Abstiegsplätzen.

 

FC 07: Zuletzt ein Sieg und eine Niederlage in Laupheim

„Ist jetzt auch was in Laupheim drin“? Fragte sich so mancher FC 07-Anhänger letzte Woche nach dem 2:1-Sieg in Friedrichshafen. „Schaun mer mal“, würde wahrscheinlich Franz Beckenbauer sagen. Ein kurzer Blick zurück: Unterschiedliche Gefühlslagen prägten nämlich die letzten beiden Auftritte der Albstädter Blau-Weißen bei den Oberschwaben: Mitte November letzten Jahres, wurde nicht im Olympiastadion gespielt, sondern auf dem relativ weit entfernten Kunstrasenplatz. Dort setzte es, trotz eines ansehnlichen FC 07-Auftritts mit sogar vielversprechenden Einschussmöglichkeiten, gegen die allerdings deutlich effektiveren Gastgeber am Ende eine deutliche 1:4-Niederlage. Ganz anders im Mai 2022: Da gewannen die Zollernälbler auf dem Rasenspielfeld durch Tore von Nicolas Gil  Rodriguez (22.) und Denis Banda (52.) mit 2:0.

 

FV Olympia Laupheim: Bisher durchschnittliche Heimbilanz

Am Samstag wird wieder auf Naturrasen gekickt. Die bisherige Heim-Zwischenbilanz auf diesem Untergrund ist aus Gastgebersicht während dieser Runde bis dato nicht ganz optimal verlaufen: Zwei Siege gegen die Landesliga-„Schwergewichte“ FC Wangen 05 (3:2) und VfB Friedrichshafen (1:0), dagegen stehen allerdings zwei unerwartete 0:1-Pleiten gegen Mietingen und Riedlingen gegenüber.

 

Laupheim auf „Achterbahnfahrt“ in der Landesliga

Aber auch ein genauer Blick nach Hälfte der Vorrunde verrät: Der bisherige Saisonverlauf des FVOL war wirkliche nicht konstant, kann mit Fug und Recht als „Achterbahnfahrt“ bezeichnet werden: Die Oberschwaben, eigentlich als „heißer Titelmitfavorit“ neben Wangen, Friedrichshafen und Balingen II, in die laufende Landesligarunde gestartet, haben den Saisonauftakt mit null Punkten und 0:5 Toren völlig in den Sand gesetzt – waren sogar nach drei Spieltagen am Tabellenende zu finden. Aktuell befindet sich der FVOL eindeutig wieder im „Aufwind“ hat von den letzten fünf Begegnungen sogar vier gewinnen können, ist von einem Abstiegsplatz, bis auf Position acht in der Landesliga vorgerückt. Der nächste Gegner im heimischen Olympiastadion heißt nun FC 07 Albstadt.

 

FVOL: Zuletzt 5:0-Kantersieg in Hohentengen

Vor dem anstehenden Match, hat Laupheim schon mal ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt: Ein klarer 5:0-Kantersieg konnte zuletzt beim Aufsteiger SV Hohentengen gefeiert werden, dementsprechend zufrieden war der neue Laupheimer Trainer “Wir nähern uns unserem Leistungsvermögen. Ich bin heute sehr zufrieden, weil wir uns vor allem in spielerischer Hinsicht nochmals verbessert haben“, lobte Predrag Milanovic seine Mannschafft nach der Begegnung. Sein Gegenüber, Hohentengens Coach Fabian Beckert, sprach sogar von Hochgeschwindigkeitsfußball des Gegners, dem sein Team nichts entgegenzusetzen hatte. Deshalb ging der Sieg der Gäste absolut in Ordnung.

 

FC 07: Kompakte Mannschaftsleistung in Friedrichshafen

Aber auch die Hack- Elf reist nach ihrem 2:1-Auswärtserfolg in Friedrichshafen mit einem guten Gefühl am Samstag zum Spiel nach Laupheim – durchaus verständlich: In einer abwechslungsreichen, spannenden Partie über insgesamt 97 Spielminuten, behielten die Blau-Weißen mittels insgesamt kompakter Mannschaftsleitung, am Ende verdient die Oberhand. „Wir haben von Beginn an sehr konsequent und gut verteidigt und daraus immer wieder gute Angriffe gefahren, sodass wir verdient mit 2:0 in die Halbzeit gegangen sind. Nach dem Seitenwechsel war die Leistung weiterhin gut – haben sehr engagiert gespielt. Durch den unglücklichen, aber berechtigten Handelfmeter, wurde es in den letzten zehn Minuten plus Nachspielzeit nochmals spannend. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wir wollten in kämpferischer Hinsicht zulegen, das haben wir gemacht und auf diesem Weg wollen wir weitermachen“, so FC 07-Übungsleiter Oliver Hack nach der Begegnung.

 

Oliver Hack: “Müssen in Laupheim noch eins drauf setzen.“

Was erwartet den FC 07 nun im kommenden Spiel in Laupheim? Sicherlich nach den letzten erfolgreich absolvierten Partien, ein selbstbewusst auftretender Gastgeber. Aber auch der Gegner aus Albstadt muss sich nach dem 2:1-Auswärtserfolg letzte Woche in Friedrichshafen wahrlich nicht verstecken, sollte aber mannschaftlich wieder so konzentriert und kompakt auftreten, dann ist auch gegen die heimische Milanovic-Elf was zu holen, dem stimmte Oliver Hack, Coach der Blau- Weißen, unverhohlen zu: “Laupheim hat mittlerweile seine Form gefunden und vier Siege aus den letzten fünf Begegnungen geholt. Aber auch wir haben in Friedrichshafen eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleisung abgeliefert, haben mit viel Engagement und taktischer Disziplin agiert, das gilt es jetzt in Laupheim zu wiederholen bzw. noch eins drauf zu setzten, dann besteht die Möglichkeit, das wir was mitnehmen.“

Interessierte Fans können das FCA-Team und ihren Trainer im Mannschaftsbus nach Laupheim begleiten. Abfahrt an der Albstadion-Haltestelle ist um 12:15 Uhr.

 

Bericht: Dieter Frank (Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

 

Übernächste Landesliga-Partie:

Saison 2023/24, 10. Spieltag

Albstadion, Albstadt-Ebingen, Gymnasiumstr. 1

Samstag, 21.10.2023, 15:30 Uhr

FC 07 Albstadt – FV Ravensburg II

Homepage FV Olympia Laupheim

Anfahrt zur Begegnung
im Olympiastadion in Laupheim

Bilder

Archiv-Bilder vom Landesliga-Punktspiel (November 2022)

FV Olympia Laupheim – FC 07 Albstadt

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

Ergebnisse und Tabelle

Nächste FC 07-spiele

.

FacebookSeite

Alle Ergebnisse
und Statistiken ...

Besuchen Sie unsere Seite auf Fußball.de
INFO

Alle Ergebnisse
und Statistiken

Besuchen Sie unsere Seite auf Fupa.net
INFO