Pressebericht: Jürgen Pfaff neuer kommissarischer geschäftsführender Vorstands-Sprecher

+++  Mitteilung publiziert am Mittwoch, 20.01.2021, 22:15 Uhr +++


Jürgen Pfaff, der neue Steuermann auf der Kommandobrücke des FC 07 Albstadt

Foto: Ralph Conzelmann (ZOLLERN-ALB-KURIER)



Pressebericht der Lokalzeitung ZOLLERN-ALB-KURIER – hier publiziert mit freundlicher Erlaubnis des Redakteurs Ralph Conzelmann

Vertrauen aufbauen, Jugend ausbauen: 

Der FC 07 Albstadt unter neuer Führung

 

18.01.2021

Von Ralph Conzelmann


Jürgen Pfaff heißt der neue geschäftsführende Vorstand des FC 07 Albstadt. Welche Wahrnehmung er vom Verein hat, welche Ziele er verfolgt: Dies hat er unserer Zeitung verraten.

Eigentlich, so sagt Jürgen Pfaff, habe er diesen Punkt nicht auf seiner Lebensplanung gehabt. Es kam anders: Der 55-jährige Verkaufsleiter eines international agierenden Stahlhandelsunternehmens ist seit kurzem der geschäftsführende Vorstand des FC 07 Albstadt – und dessen Sprecher.

Im Tandem mit Jürgen Estler, dem Medienvorstand, und seinem Vorstandsteam führt er den Fußballverein in die Zukunft. Die Ziele sind klar: Die erste Mannschaft soll zurück in die Verbandsliga, die Jugend muss wieder aufgebaut werden und die öffentliche Wahrnehmung soll sich verbessern.


Praktisch schon immer im Verein

Seit 1975 als Mitglied im damaligen FV 07 Ebingen und später in dessen Nachfolgeverein FC 07 Albstadt, dazu also Jugend- und Aktivenspieler in allen Teams und sowieso als ständiger Begleiter und Sympathisant der Blau-Weißen steht Jürgen Pfaff nun an der Spitze „seines“ Klubs.

Keinen Hehl macht der Liebhaber schottischen Single Malts und von Rhythm & Blues daraus, dass er das Amt quasi als Verpflichtung dem einstigen Vorsitzenden Rupert Linder gegenüber übernommen hat. „Schorle“, so nennt man den neuen FC 07-Boss, „du musst wieder etwas machen.“ Das habe ihm Linder wenige Monate vor seinem überraschenden Tod im vorigen Jahr mit auf den Weg gegeben.


Bisher Finanzvorsitzender

Jürgen Pfaff tat wie geheißen: Er ist mindestens bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung – die Corona-Pandemie machte eine Zusammenkunft im zurückliegenden Jahr nicht möglich – als kommissarischer geschäftsführender Vorstand des FC 07 Albstadt tätig.

Bis dahin schon hatte Pfaff einen markanten Teil seiner Freizeit als Finanzvorsitzender für den FC 07 geopfert.


1. Mannschaft soll aufsteigen

In der direkten Führung unterstützen ihn neben Jürgen Estler Jürgen Hurtig (Vorstand Finanzen II), Sportvorstand Cedo Vujacic, Marketingvorstand Carmen Herter, die Eventvorsitzende Petra Christiansen, der Verwaltungsvorsitzende Alexander Maurer und Jugendvorstand Goran Bosic.

Erklärtes sportliches Ziel des FC 07-Aushängeschildes, der ersten Mannschaft, bleibt die Rückkehr in die Fußball-Verbandsliga Württemberg. „Wir alle waren im Vorjahr doch sehr gefrustet, dass wir allein wegen der umstrittenen Quotientenregelung als Zweiter in die Röhre schauten“, blickt Pfaff ein letztes Mal zurück. Die Motivation sei jedoch schnell zurückgekehrt und der Ärger in positive Energie umgewandelt worden.


Der Nachwuchs als Sorgenkind

Augenblicklich belegen die Albstädter den ersten Platz in der Landesliga Staffel 4. Weil die Saison coronabedingt unterbrochen ist – Fortsetzung ungewiss – mag man daraus aber noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Nur soviel: „Die Mannschaft hat das Format für die Verbandsliga und es wäre nur verdient, wenn die Jungs und das Trainerteam dies künftig auch unter Beweis stellen dürften.“

Ohnehin: Die erste Mannschaft ist nicht das Sorgenkind des 1998 aus der Fusion zwischen den langjährigen Albstädter Rivalen FC Tailfingen und dem FV Ebingen entstandenen FC 07. Es ist der Nachwuchs.


Rührige, neue Jugendleiter

Keine C-, B- und A-Junioren im Spielbetrieb zu haben, bezeichnet Jürgen Pfaff als „nicht akzeptabel“. Noch deutlicher wird er mit Blick auf andere, speziell im Jugendsektor erfolgreicher agierende Nachbarvereine: „Wenn es andernorts besser läuft, dann scheint man dort einiges ganz offensichtlich besser gemacht zu haben als hier.“

Eine große Hoffnung verbindet der neue Chef auf der Kommandobrücke mit den Jugendleitern Goran Bosic und Daniel Schneider, die sich über die Maßen engagierten und „schon viele vielversprechende Schritte in die richtige Richtung“ unternommen hätten. Das Duo sei sehr rührig und setze Zeichen.


Die Wirkung nach außen

Über kurz oder lang müsse ein weiteres Ziel sein, die U 23, früher zweite Mannschaft, zu reaktivieren. Dieses Team war einst abgemeldet worden – Pfaff hatte wie viele andere – den Schritt aus der Zeitung erfahren.

Sehr wichtig ist dem Vorstandssprecher die öffentliche Wahrnehmung. Zum einen habe man es seit der Fusion nicht geschafft, eine nachhaltige Identifikation herzustellen – zum anderen säße der eine oder andere, womöglich historisch aufgrund vieler Alterfolge bedingt, auf einem zu hohen Ross.


Dank an die Unterstützer

Was er nun einfordert: Eine offene, ehrliche Kommunikation inner- wie außerhalb des Vereins, sowie Respekt und Anerkennung für jeden Mitbewerber.

Großem Dank sieht sich der Vorstand den treuen Sponsoren, Gönnern und Freunden des FC 07 Albstadt verpflichtet. Die derzeit schwierigen Zeiten habe man bislang gut gemeistert, wenngleich sich der ausbleibende Spielbetrieb und wegfallende Veranstaltung – etwa das gesellschaftlich wie wirtschaftlich bedeutende Hallenfußballturnier – negativ auswirkten.


Der Verein ist schuldenfrei

Der FC 07 sei schuldenfrei; das solle er auch bleiben: „Nur wenn wir die Einnahmenseite stabil halten, sind sportliche Ziele zu realisieren“, sagt Pfaff.


Bericht und Foto: Ralph Conzelmann (ZOLLERN-ALB-KURIER) – wir danken ihm für die entgegenkommende Erlaubnis zur Verwendung auf der Homepage.



Ergänzende Info der FC 07-Homepage-Redaktion

Nach der vorzeitigen Amtsaufgabe der früheren geschäftsführenden Vorstände Markus Conzelmann und Matthias Duhnke im Sommer vergangenen Jahres hatten übergangsweise Ehrenvorsitzender und Vorstand Medien Jürgen Estler sowie Reinhold Lautenbacher (Neuling) bis zur im  November 2020 geplanten Mitgliederversammlung ihre Bereitschaft zur zeitlich begrenzten Amtsübernahme als geschäftsführende Vorstände erklärt. Diese Versammlung konnte bekanntlich wegen Corona nicht durchgeführt werden bzw. findet nachgeholt irgendwann im Laufe des Jahres 2021 statt, sobald sich die Virus-Situation deutlich entspannte.

Alternativ wurde innerhalb des Vorstands satzungsgemäß auf kommissarischer Ebene der geschäftsführende Vorstand neu gewählt, nachdem lobenswerterweise Vorstand Finanzen Jürgen Pfaff seine Bereitschaft erklärte als Vorstands-Sprecher fungieren zu wollen.

Reinhold Lautenbacher wird den FC 07 Albstadt als neuer Kassenprüfer und auf anderer ideeller Basis dankenswerterweise weiter unterstützen. Er scheidet auf eigenen Wunsch, wie bereits anfangs angedeutet, aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Wir danken ihm für die bisherige Tätigkeit und Bereitschaft uns personell auszuhelfen.

Jürgen Estler möchte aus rein privaten Gründen etwas kürzer treten, erklärte sich jedoch auf Anfrage von Jürgen Pfaff bereit, satzungsgemäß als zweiter geschäftsführender Vorstand zu kandidieren, wird sich jedoch laut Absprache vor allem auf die Tätigkeit Vorstand Medien zu konzentrieren.

Auf dieser personellen Basis wurde dann im Vorstand auf erwähnt kommissarischer Ebene die einstimmige Neuwahl durchgeführt.

Somit bilden jetzt Jürgen Pfaff als Vorstandssprecher und Jürgen Estler den komm. geschäftsführenden Vorstand des FC 07 Albstadt  – im Teamwork mit den weiteren Vorstands-Mitgliedern.

Die formelle personelle Weichenstellung erfolgt dann im Rahmen der kommenden Mitgliederversammlung durch satzungsgemäße Neuwahl.