Pressebericht: Armin Hotz neuer spielender Co-Trainer

Armin Hotz

tauscht Kapitäns-Binde gegen Co-Traineramt

Der bisherige Kapitän des FC 07 Albstadt, zugleich Rekordspieler durch bis dato über 400 Einsätze,

assistiert in der neuen Saison Chefcoach Alexander Eberhart.

Foto: Wolfgang Weber (Foto Weber, Albstadt)

ALBSTADT. Etwas bewegt hat sich in der Corona-Pause beim FC 07 Albstadt. Auf der Suche nach einem Assistenten für Coach Alexander Eberhart sind die Nullsiebener im eigenen Lager fündig geworden. Armin Hotz übergibt die Kapitänsbinde an seinen bisherigen „Vize“ Samed Akbaba und agiert in der neuen Landesliga-Saison als spielender Co-Trainer.

Außerdem schließen sich neben Stürmer Kevin Schneider, der nach seinem Intermezzo beim SV Union Lohne (Niedersachsen) zum FC 07 Albstadt zurückkehrt, auch Mario Gericke (FC Holzhausen) und Fatih Ezgin (TSG Balingen 2) dem Landesligisten an.

Damit sei die Personalplanung für die neue Runde abgeschlossen, sagt Jürgen Pfaff, geschäftsführender Vorstand des FC 07. Mit 19 Spielern gehen die Albstädter in die neue Saison. „Das war unser Ziel und das haben wir jetzt erreicht. Wir hatten letzte Saison einen Kader von 22 Mann, das war einfach zu viel. Da ist es automatisch so, dass wenn nur elf spielen können, ein paar Unzufriedene dabei sind“, erklärt Pfaff, der von weiteren Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen berichtet, „die waren eigentlich auch positiv“, sagt Pfaff, „ein Spieler hat erst zugesagt und dann wegen eines neuen Jobs wieder absagen müssen.“

Dafür bleibt Marcello Anicito weiterhin an Bord, der sich in der Winterpause abgemeldet hatte, weil er nicht ganz so oft zum Zug kam. „Jetzt will er aber noch mal voll angreifen“, erzählt der geschäftsführende Vorstand.

Der FC 07 Albstadt bedankt sich für Ihren Einsatz bei den Spielern, welche den Verein verließen und wünscht den Akteuren für die Zukunft alles Gute!

Akin Aktepe (SV Bronnen)

Luigi Crincoli (FV Rot-Weiß Ebingen)

Daniel Dehner (TSV Ofterdingen)

Sebastian Schetter (SV Rangendingen)

Richard Titer (SC Wellendingen)

Lockere Eingewöhnungsphase

Ohne die „berufs- oder studienbedingten Abgänge“, so Pfaff, Akin Aktepe (SV Bronnen), Luigi Crincoli (FV Rot-Weiß Ebingen), Daniel Dehner (TSV Ofterdingen), Sebastian Schetter (SV Rangendingen) und Richard Titer (SC Wellendingen) nahmen die Albstädter vor eineinhalb Wochen das Mannschaftstraining wieder auf. Noch seien die Einheiten „relativ locker. Jetzt ist erstmal die Phase, in der die Jungs nach sieben Monaten wieder an den Ball schlagen“, sagt der FC-07-Funktionär. Am Montag, 28. Juni, startet die offizielle Vorbereitung. „Da geht es dann ans Eingemachte“, blickt Pfaff voraus.

Der Auftakt der wieder verkürzten Landesliga-Saison steht am 7. oder 8. August an. „Uns wäre die klassische Variante mit Hin- und Rückrunde lieber gewesen, weil das eben die fairste Geschichte ist. Aber wir haben immer gesagt: Wir nehmen es, wie es kommt“, stellt Pfaff klar. Das erste Testspiel bestreiten die Albstädter am Samstag, 10. Juli, (14 Uhr) beim Bezirksligisten SV Rangendingen. Am 17. Juli nimmt der FC 07 an einem Blitzturnier in Langenenslingen teil. mz

Den Pressebericht von Sportreporter Matthias Zahner haben wir mit Archiv-Fotos der Spieler ergänzt.

Bericht: Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion)