FC 07-Mitgliederversammlung 2022

Bild der Mitglieder-Ehrungen: Von links nach rechts – Stadtrat Uli Metzger, Jürgen Bitzer, Rolf Ammann, Armin Kusterer und GF-Vorstand Jürgen Pfaff.

 

Bild Mitglieder-Ehrung Helmut Sauter (er konnte an der Versammlung nicht teilnehmen und erhielt die Auszeichnung einen Tag später im Albstadion).

Von links: GF-Vorstand Jürgen Pfaff und Helmut Sauter.

Fotos: Dieter Frank.

 

 

Fußball-Club-Mitgliederversammlung:

FC 07: Trotz Corona-Erschwernis war solide Vereinsarbeit zu erwirtschaften

 

ALBSTADT. Der FC 07 Albstadt tagte im Saal vom Brauhaus Zollernalb. Das bilanzierte Geschäftsjahr 2021/22 wurde durch die Corona-Pandemie deutlich überschattet. Wegen verkürztem Landesliga-Saison-Spielplan der vergangenen Runde und Ausfall des überregional bedeutenden FC 07-Albstadt-Hallenfußball-Turniers fiel der finanzielle und sportliche Ertrag geringer aus.

Der ehrenamtliche OB-Stellvertreter, Stadtrat Uli Metzger, lobte in seinem Grußwort die breitgefächerte FC 07-Jugendarbeit, Reaktivierung der 2. Mannschaft, welche als Neueinsteiger in der Kreisliga B1 momentan den 3. Tabellenplatz einnimmt. Anerkennende Worte richtete er als häufiger Zuschauer an die 1. Mannschaft – schade, das relativ gut besetzte Team habe in jüngster Vergangenheit an ihren früheren positiven Lauf in der Landesliga nicht voll anknüpfen können, aber er sei zuversichtlich, daß bald die Rückkehr zum Erfolg gelingt.

Er bedankte sich namens der Stadtverwaltung bei der Vorstandschaft, den Trainern, Spielern und Helfern für die gute Arbeit. Der FC 07 Albstadt bedeute innerhalb der Stadt einen festen, geachteten Bestandteil und sei überregionaler Garant für die fußballsportliche Bekanntheit Albstadts. Man lasse generell die Sportvereine im Rahmen finanzieller Möglichkeiten nicht im Stich.

 

Jürgen Pfaff erwähnte in seinem Bericht als GF-Vorstand:

Corona verursachte unmittelbare Auswirkungen auf den Spielbetrieb, was wir anhand der ungeliebten Systemumstellung der Landesliga von Normalrunde auf eine Vorrunde und anschließende Aufstiegsrunde zu spüren bekamen. Auch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie haben uns zu schaffen gemacht (Sponsoren, Spenden, Hallenturnierabsage). Als ob dies nicht reichen würde erlebt die Welt seit Anfang des Jahres den Ukraine-Konflikt mit seinen weitreichenden wirtschaftlichen Folgen, die natürlich auch unmittelbare Auswirkungen auf unseren Verein haben.

Wieder einmal habe man sich im Sommer 2021 dem Thema Verbandsliga-Wiederaufstieg gewidmet. Eine Verletztenmisere und daraus resultierender Spielermangel ließen dieses Vorhaben leider früh platzen. Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde wurde trotzdem geschafft und dort auch eine herausragende Leistung ab Frühjahr 2022 geliefert; letztlich reichte dies aber nicht zu mehr als Platz fünf im Saison-Abschlussklassement.

Erfreuliches konnte er weiterhin aus der Jugendabteilung melden. Vorstand Junioren Goran Bosic, Juniorenkoordinator Daniel Schneider und ihr ambitioniertes Jugendtrainer-Team arbeiteten hoch motiviert daran wieder schlagkräftige Mannschaften auf die Beine zu stellen. Das Augenmerk hierzu lag darauf weitere Alterststufen mit eigenen Teams zu besetzen und ein langfristig tätiges und zuverlässiges Trainer- und Betreuerteam zu installieren.

Ein langes, auch kontrovers diskutiertes Thema im vergangenen Geschäftsjahr war die Reaktivierung bzw. Neuinstallierung der 2. Mannschaft. Man konnte vereinsintern einen Konsens finden und ist sehr erfreut über den bisherigen positiven Verlauf.

Jürgen Pfaff bedankte sich bei allen Vorstandkollegen, Sponsoren, Partnern und vor allem ehrenamtlichen Helfern für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit. Ohne dieses Teamwork wäre ein Verein mit seinen vielfältigen Aufgabenstellungen nicht erfolgreich zu führen. Nach bedauerlich schwerer Erkrankung von Vorstand Events und Bewirtung, Petra Christiansen, der er unter tosendem Beifall gute Besserung wünschte, haben sich lobenswerterweise Heidrun Hurtig und Uli Leitenberger helfend zur Verfügung gestellt.

Pfaff appellierte an alle, die dem Verein nahestehen, sich für Aufgaben zur Verfügung zu stellen – sowohl in der Vorstandschaft, als auch im Helferbereich.

 

Bericht Vorstand Finanzen – Jürgen Pfaff

Man konnte durch die Auswirkung der Corona-Pandemie negative finanzielle Auswirkungen für den FC 07 Albstadt im Geschäftsjahr 2021/22 nicht abwenden. Das Geschäftsjahr wurde mit negativem Ergebnis abgeschlossen, doch der Verein ist nach wie vor schuldenfrei.

Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, müsse man aber bedingt durch die geopolitischen Entwicklungen und den daraus resultierenden Rahmenbedingungen nun sparsam haushalten.

 

Bericht Vorstand Sport – Cedo Vujacic

Auch das Spieljahr 2021/2022 wird aus unterschiedlichen Gründen in unguter Erinnerung bleiben. das vom WFV vorgegebene Spielmodell der Vorrunde und anschließend verkürzter Aufstiegsrunde wurde seitens des FCA nicht befürwortet, aber durch deutliche Vereins-Mehrheit in der Landesliga Staffel 4. Cedo Vujacic betonte, seines Wissens haben bundesweit nur zwei weitere Ligen dieses Sonder-System gespielt.

Aufgrund der damit verbundenen Reduzierung der Spieltage habe man sich, für nach damaligem Stand der Dinge angepasst, für ausreichend und qualitativ hochwertigen Kader von 19 Spielern entschieden. Der erste Rückschlag erfolgte bereits vor dem ersten Spieltag, als zwei Spieler, trotz vorheriger Zusage, nicht mehr vom Heimaturlaub zurückkehrten. Hinzu kam ein nie dagewesenes Verletzungspech: In den ersten fünf Partien musste vier Mal der Notarzt wegen Spielerverletzungen gerufen werden. Es kam zu langfristigen Ausfällen wie Kreuzbandrisse und Schulterverletzungen. Durch diesen personellen Engpass mussten drei A-Jugendspieler aushelfen. Es kam durch die Verletzungs-Dezimierung innerhalb der 1. Mannschaft zu mehreren Niederlagen, weil man nicht konkurrenzfähig agieren konnte. Zur Winterpause deshalb ein unbefriedigender 9. Tabellenplatz – trotzdem Qualifikation zur Sonderlösung der Aufstiegsrunde.

Obwohl kein Meistertitel mehr möglich, hat sich die Truppe voll während der Rückrunde lobenswert engagiert und ist die anstehenden Aufgaben gewissenhaft angegangen. Alle Gegner mit Aufstiegsambitionen wurden geschlagen und der FCA beendete die reine Wertung der Aufstiegsrunde als erfolgreichste Mannschaft, was letztendlich zu Platz 5 im Endklassement reichte.

 

Zur Neuinstallation der zweiten Mannschaft:

Cedo Vujacic betonte, er hätte nicht gedacht, dass es so reibungslos klappt wie ab Saisonstart bis momentan. Man spielt in der Tabelle oben mit, hat genug Spieler und auch die kameradschaftlichen Werte sind beachtlich. Er bedankte sich bei Trainer Daniel Josipovic und Assistent Miki Tomovic für ihre mannschaftsdienliche Arbeit.

 

Bericht der Junioren-Abteilung durch Goran Bosic und Daniel Schneider.

Bis auf die temporär noch bestehende Lücke der A-Junioren sind alle Jugendmannschaften komplett besetzt. Der stetige Zuwachs an Nachwuchsspielern hält erfreulicherweise an. Sehr gut, daß sich aus den Reihen der aktiven Spieler auch welche zusätzlich im Jugendbereich-Training engagieren. Es wurden zwei WFV-Junioren-Spieltage und ein Real-Madrid-Trainingscamp durchgeführt. Da mehr Junioren-Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen benötigt man zusätzliche Betreuer und hofft auf personelle Unterstützung.

 

AH-Bericht von Wolfgang Weber

Training immer dienstags um 19:00 Uhr in der Kreissporthalle Albstadt-Ebingen. Das Team nimmt gelegentlich an Hallen-Turnieren teil.

 

Schiedsrichter-Bericht Patrik Juhaz

Es werden Neulinge für den kommenden Kurs gesucht. Ansonsten eine erfreuliche Anzahl an Referees in den FC 07-Reihen.

 

Kassenprüfer-Bericht und Abstimmung

Karl-Friedrich Beck bescheinigte in seinem vorgelesenen Kassenprüferbericht auf Basis der eingesehenen ordnungsgemäßen Unterlagen insgesamt solide Arbeit und schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstands Finanzen, Jürgen Pfaff, vor. Die von Stadtrat Uli Metzger durchgeführte Abstimmung ergab einstimmig positives Votum.

 

Einstimmige Neuwahlen

GF-Vorstand I und Vorstand Finanzen Jürgen Pfaff, GF-Vorstand II und Vorstand Medien Jürgen Estler, Vorstand Finanzen II Jürgen Hurtig, Vorstand Sport I Jürgen Leitenberger, Vorstand Sport II Cedo Vujacic, Vorstand Junioren Goran Bosic, Die Ämter Vorstand Verwaltung, Vorstand Bewirtung und Events sowie Vorstand Marketing werden in absehbarer Zeit kommissarisch neu besetzt.

 

Ehrungen

65 Jahre Mitgliedschaft: Erwin Holz, Fritz Kästle und Werner Mebold. 60 Jahre: Fritz Gern, Armin Kusterer, Hans Ringwald, Helmut Sauter und Sigmar Zacke. 50 Jahre: Klaus-Dieter Benz. 40 Jahre: Rolf Ammann und Karl-Wilhelm Lenger. 25 Jahre: Jürgen Bitzer und Felix Dräger.

 

Abschließend gab Jürgen Pfaff bekannt:

Trainer Alexander Eberhart beendet nach Ende der laufenden Saison – auf eigenen Wunsch – seine insgesamt achtjährige Trainertätigkeit im Sommer 2023. Dies sei sehr bedauerlich, aber zur respektieren.

Der Verein kaufte, dank Spenden-Unterstützung, für den Bewirtungs-Bedarf der Junioren-Abteilung sowie universellen Einsatz einen gebrauchten Bewirtungs-Wagen.

 

Bericht: Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).