Landesliga Württemberg: FV Ravensburg II – FC 07 Albstadt 1:2 (1:0)

Spiel-Bericht

25. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023 / 2024

„Finish“-Sieg gelang während der Nachspielzeit

Semih Cetin sorgte durch zwei Treffer für drei FCA-Punkte

FV Ravensburg II – FC 07 Albstadt 1:2 ((1:0). Die Albstädter klettern im Landesliga-Klassement weiter nach oben. Am heutigen Sonntag setzte sich der FC 07 gegen den FV Ravensburg 2 mit 2:1 (0:1). Bitter: Kurz vor der Halbzeit verletzte sich nun auch noch Mannschaftskapitän Andreas Hotz und wurde per Sanka ins Ravensburger Krankenhaus zur Untersuchung gebracht.

Das Spiel begann nicht gut für die ohnehin dezimierten Albstädter, welche dem durch vier Rekonvaleszenten der 1. Mannschaft (Oberligakader) verstärkten Gegner gerade in der Anfangsphase einfach zu viel Platz ließen. Deutlich besser: Die Ravensburger, welche schon nach vier Minuten dank Marko Föger in Führung gingen. Auch in der Folge dominierte der FV II, Keeper Chris-Ian Leitenberger verhinderte aber das 2:0 durch Philipp Bastians (28. Minute). Kurz vor der Pause verletzte sich Andreas Hotz, als er bei einem Zweikampf an der Tor-Außenlinie durch einen Gegenspieler zu Fall gebracht wurde und mit dem Kopf an die Bande knallte und daraufhin ins Krankenhaus musste. Die Diagnose liegt bereits vor: Gehirnerschütterung – ansonsten erfreulicherweise keine ernsthaftere Kopfverletzung, sodaß er nach Behandlung die Heimreise umsetzen konnte.

Albstadt steckte den Schock aber gut weg, war in Durchgang zwei nun die deutlich bessere Mannschaft. So köpfte Denis Banda kurz nach dem Wiederanpfiff knapp am Pfosten vorbei (46.). Die Nullsiebener verzeichneten nun reihenweise Chancen, Denis Mazrekaj scheiterte jedoch entweder am Ravensburger Keeper Haris Mesic (58., 63.) oder am Aluminium (75.). Der Ausgleich lag in der Luft, ließ jedoch bis kurz vor Schluss auf sich warten. In der 86. Minute versenkte Semih Cetin einen Drehschuss aus 16 Metern unten rechts im Tor zum 1:1. Mit dem Remis wollten sich die Albstädter jedoch nicht zufriedengeben – und auf Cetin war Verlass. Diesmal traf er aus etwas spitzerem Winkel und sorgte so für den 2:1-Endstand (90.+1). Ein glücklicher, aufgrund der stärkeren zweiten Hälfte aber nicht unverdienter Sieg der Albstädter Blau-Weißen.

Trainerstimmen

Samed Akbaba, Spielertrainer FC 07 Albstadt: „Vor dem Spiel wussten wir, dass es heute in Ravensburg nicht einfach wird. Wir sind mit 14 Männern angereist, haben weiterhin leider viele verletzungsbedingte Ausfälle, die kompensiert werden müssen. Nach dem frühen Gegentor in der ersten Halbzeit dauerte es rund 25 Minuten, bis wir uns wieder stabilisierten. Ravensburg war in der ersten Halbzeit besser im Spiel, wir waren immer einen Schritt zu spät am Gegenspieler. Für die spielerische Entfaltung unseres Teams während der zweiten Halbzeit muß ich ein Riesen-Kompliment machen. Das war, ähnlich wie in Mietingen, Power-Play über die ganze restliche Spieldauer. Ravensburg hatte keine Torchancen mehr und wir uns dagegen sehr gute herausspielten. Am Ende haben wir uns für die Dominanz im zweiten Abschnitt auch belohnt. Wir sind sehr glücklich darüber, daß wir die drei Punkte mitgenommen haben.“

Armin Hotz – der knieverletzte FCA-Spielertrainerverfolgte die Partie – gestützt von Krücken – von der Bank aus und bemerkte nach Abpfiff: „In der ersten Spielhälfte hätten wir uns über drei Gegentore nicht beschweren können. Das war insgesamt die schwächste erste Spielhälfte, welche wir in der Rückrunde dargeboten haben. Wir waren nicht nur ein Schritt, sondern gleich zwei Schritte zu langsam. Wir gestalteten die zweite Halbzeit dann insgesamt ganz gut. Haben das Spiel in den Griff bekommen, waren wesentlich aggressiver mit Offensivdrang. Es war folglich schön zu sehen, wie die Mannschaft gegenüber der ersten Halbzeit deutliche Reaktionen produzierte, sie hat ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Natürlich ist es glücklich wenn du am Schluss noch zwei Tore machst. Unterm Strich waren es zwei grundverschiedene Halbzeiten, trotzdem ist der Sieg nicht ganz unverdient.“

FC 07 Albstadt: Chris-Ian Leitenberger; Samed Akbaba, Samed Güngör, Denis Mazrekaj, Denis Banda, Filip Bradara, Tamer Matur (89. Luigi Crincoli), Julian Marcel Schneider (65. Nicolas Gil Rodriguez), Andreas Hotz (45. Vincenzo Laurato), Lewin Moser, Semih Cetin.

Tore: 1:0 Marko Föger (4.), 1:1, 1:2 Semih Cetin (86., 90.+1).

Schiedsrichter: Kevin Popp (Biberach).

Zuschauer: 50.

Bericht: Dieter Frank (Zollern-Alb-Kurier) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

Wir danken Larissa Bühler von der ZAK-Sportredaktion für die schriftliche Umsetzung des telefonisch übermittelten Berichts und anschließende Zusendung.

Nächstes Spiel:

Mittwoch, 08.05.2024, 19:00 Uhr
Albstadion | Albstadt-Ebingen | Gymnasiumstr. 1
FC 07 Albstadt – SV Ochsenhausen

Bilder vom Landesliga-Punktspiel (05.05.2024)

FV Ravensburg II – FC 07 Albstadt 1:2 (1:0)

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

Anfahrt zur Begegnung i der Cteam-Arena
Ravensburg, Brühlstr. 17