Landesliga Württemberg: FC 07 Albstadt – TSV Riedlingen 3:1 (1:0)

Spiel-Bericht

Foto: Wolfgang Weber (Foto Weber, Albstadt); Bearbeitung: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

21. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023/2024

 

Ungefährdet enorm erspielter Heimsieg:

Dominanter FC 07 Albstadt besiegt TSV Riedlingen 3:1

 

FC 07 Albstadt – TSV Riedlingen 3:1 (1:0). Der FCA bestätigte erneut seinen Aufwärtstrend: Nach dem 4:2-Auswärtserfolg zuvor in Mietingen, hatte auch Gegner TSV Riedlingen am Samstagnachmittag im Albstadion ebenfalls das Nachsehen. Die Albstädter Blau-Weißen überzeugten vor heimischer Kulisse durch ihre sehr engagierte und gelungene mannschaftliche Gesamtleistung und konnten dadurch zufriedenstellend drei weitere Punkte erkämpfen.

 

Zähe Anfangsphase

Der FC 07 Albstadt errang aus den letzten vier Begegnungen zwölf Punkte, „reitet“, nach dem Coachwechsel von Oliver Hack zu den beiden Spielertrainern Samed Akbaba und Armin Hotz, weiter auf der sportlichen Erfolgswelle: Auch die drei jüngst erspielten Zähler der Partie gegen die Donaustädter waren schlußendlich ebenfalls verdient. Aber mit der Vorstellung seines Teams – vor allem in der Begegnungs-Startphase – war Albstadts Spielertrainer Samed Akbaba, trotz deutlicher spielerischer Überlegenheit, nicht ganz einverstanden: “Von Anfang an wollten wir konzentriert aggressiv spielen, Zweikämpfe gewinnen, aber zu wenig funktionierte. Es war anfangs ein zähes „Ringen“, Riedlingen hat es mit ihrer Fünferkette gut gemacht und die Räume verengt, wir haben zunächst keine Lösung gefunden“, so Akbaba nach Spielende.

 

Matur vergibt Führungstreffer

Trotzdem, wenige Minuten nach Anpfiff hatten die Albstädter Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen: Sieben Minuten  waren gespielt, als Denis Banda präzise Tamer Matur mit einer Flanke bediente, er scheitere aus halblinker Position schießend am gut parierenden TSV-Keeper Stefan Hermanutz (7.).

 

FC 07 Fehler: TSV-Torjäger Altergot knapp übers Tor

Vier Zeigerumdrehungen später gelang fast die überraschende Führung der Gäste: Nicht selbst durch den TSVR herausgespielt, nein, ein grober FC 07-Abwehrschnitzer, rund 20 Meter vor dem eigenen Tor, eröffnete den Gästen ihre  erste gute Einschußmöglichkeit: TSV-Goalgetter Dennis Altergot tauchte plötzlich frei vor dem FC 07-Gehäuse auf, doch sein Heber verfehlte das Ziel (10.). Dies blieb bis zehn Minuten vor dem Seitenwechsel die einzige nennenswerte Torchance der Gäste – mehr ließ die konsequent agierende FCA-Abwehr nicht zu.

 

Doppelchance des FC 07 Albstadt

Dagegen verstärkte der FCA seine offensive Dominanz, hatte neben deutlich höheren Ballbesitzseiten, auch weitere herausragende Tormöglichkeiten zu verzeichnen. So in der 25. Spielminute: Zuspiel durch Dennis Banda von links, doch Denis Mazrekaj scheiterte per Kopfstoß aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden TSV-Torhüter Stefan Hermanutz (28.). Der reaktionsschnelle Donaustädter Keeper blieb weiter im Mittelpunkt dieser Begegnung, war bis dato mit Abstand bester Akteur der Gäste: Keine drei Minuten später, nach platziertem Kopfstoß von Armin Hotz, war Torwart Hermanutz wieder zur Stelle, „kratzte“ das  Leder aus dem rechten unteren Toreck (31) – doppeltes Glück für den TSVR nicht in Rückstand geraten zu sein.

 

Ragg knapp links am Tor vorbei

Doch auch der TSV hatte kurz vor dem Seitenwechsel eine Chance – begünstigt durch unnötigen Ballverlust des FC 07 im Mittelfeld, doch Fabian Raggs platzierter Schuss aus gut 25 Metern verfehlte sein Ziel (35.) – durchatmen beim FC 07, das hätte durchaus die Gäste-Führung sein können.

 

Mazrekaj bringt Albstadt in Führung

Fünf Minuten vor der Pause ereignete sich das zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht ganz unverdiente FC 07-Führungstor. Doch ein grober Gäste-Fehler im Mittelfeld durch Ballverlust ging voraus: Nicolas Gil Rodriguez „schnappte sich die Leder-Kugel“ , spielte punktgenau halbrechts auf FC 07-Goalgetter Denis Mazrekaj, der durch seinen Gegenspieler Raphael Sontheimer im Strafraum gefoult wurde. Schiedsrichterin Theresa Hug deutete sofort auf den Elfmeterpunkt. Denis Mazrekaj verwandelte unhaltbar zum 1:0, dies war gleichzeitig der 16. Saisontreffer des Albstädter Torjägers (40.). Mit der zwar knappen, aber insgesamt nicht unverdienten Führung des FCA wurden schließlich die Seiten gewechselt.

 

Blitzstart nach der Pause

Nachdem die insgesamt sehr gut leitende Unparteiische Theresa Hug aus Seedorf, die zweite Hälfte dieser Partie anpfiff, hatte der FC 07 anschließend in dieser Spielphase sowohl Ball als auch Gegner wachsend deutlicher im Griff. Der Offensivdruck wurde intensiviert – prompt zappelte das runde Leder zum zweiten Mal im TSV-Tornetz. Andreas Hotz flankte von rechts in die „Box“ auf Denis Mazrekaj, er platzierte ins untere linke Tor-Eck, Gäste-Keeper Hermanutz war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Treffer aber nicht verhindern (58.).

 

Anschlusstreffer durch Fabian Ragg

Das hatte sich wahrlich zuvor im Partieverlauf während der zweiten Hälfte nicht angedeutet – der Gastgeber Albstadt produzierte zwar weiterhin deutliche Spielkontrolle – doch Riedlingen kam zum überraschenden Anschlusstreffer. Der eingewechselte Adel Mehidi passte von rechts, Fabian Ragg war im FCA-Strafraum völlig ungedeckt und köpfte zum 1:2-Anschlusstreffer in die Albstädter Maschen (62.).

 

Albstadt durch Gegentor nicht geschockt

Das 1:2 der Riedlinger war aber kein „Stimmungskiller“ für den FC 07 – ganz im Gegenteil: Albstadt blieb kontinuierlich deutlich im Vorwärtsgang, hatte im Anschluss zwei dicke Möglichkeiten zum Führungsausbau: Zuerst prüfte Nicolas Gil Rodriguez den Riedlinger Keeper, dieser rettete aber mit einer Glanzparade zur Ecke (63.). Marcello Anicito schoß eine Minute später aus rund 13 Metern knapp am Tor vorbei (64). Das 3:1 schien sich sichtlich anzubahnen und „lag mehrmals in der Luft“ an diesem schönen frühlingshaften Nachmittag im Albstadion.

 

Rodriguez machte „Deckel drauf“

Die Partie-Entscheidung wurde zwar vertagt – bis zur 71. Spielminute: Dennis Banda mit seinem „Traumzuspiel“ auf Nicolas Gil Rodriguez – er spurtete auf der rechten Seite auf und davon und netzte dann unhaltbar aus spitzem Winkel zum 3:1 für Albstadt ein (71.) – der „Deckel“ auf diesem Spiel war aus Sicht der Gastgeber endgültig drauf.

 

Schrode Freistoß- „Leite“ klärt

Die letzte erwähnenswerte Aktion in dieser Partie hatten allerdings die Gäste: Den Schrode-Freistoß aus 35 Metern klärte Chris Leitenberger im FC 07-Gehäuse bravourös (75.). Es blieb beim insgesamt mehr als verdienten 3:1 für den FC 07, dessen Mitglieder und Anhänger „ihr“ Team nach der guten Leistung mit viel anerkennendem Applaus bedachten.

 

Trainerstimmen

FC 07-Spielertrainer Samed Akbaba: “In der ersten Spielhälfte war ich, trotz drei hundertprozentiger Torchancen, nicht zufrieden was wir auf dem Platz gezeigt haben. In der Halbzeitpause war es in der Kabine kurz laut, habe deutlich gemacht, insgesamt muss alles besser werden. Ich sagte, wir müssen die Bälle schneller laufen lassen, uns besser bewegen. Umso effektiver klappte es dann im zweiten Abschnitt. Unterm Strich war es von den Torchancen her aber ein verdienter Sieg, wir sind glücklich und zufrieden, drei weitere Punkte verbucht zu haben.“

 

FC 07-Spielertrainer Armin Hotz: “Ich glaube es war heute kein hochklassiges  Landesligaspiel das die Zuschauer gesehen haben, sicherlich auch den ungewohnt relativ hohen Temperaturen geschuldet. Am Donnerstag haben wir noch bei 7 oder 8 Grad und Regen trainiert und heute war deutlich über 20 Grad Celsius. Folglich hatten beide Teams mit diesen Temperaturen arg zu kämpfen. Es hat sich daher kein schnelles Spiel entwickelt, aber wir hatten in der ersten Halbzeit doch insgesamt recht guten Zugriff auf die Begegnung, durchaus gute Tormöglichkeiten, doch der Keeper von Riedlingen hat zweimal überragend gehalten. Zuerst gegen einen Kopfball von Denis Mazrekaj und dann von mir. Mit ein bisschen Spielglück und nicht so gutem gegnerischen Torhüter, können wir sogar mit zwei oder sogar drei zu null in die Pause gehen. In der zweiten Spielhälfte waren wir nochmal ein bisschen besser im Spiel, machen auch verdient das 2:0. Aus einem unglücklichen Ballverlust kriegen wir das 2:1, hatten dann im Anschluss noch ein oder zwei Situationen, wo es etwas brenzlig wurde. Dann hat aber Nico Rodriguez das beruhigende 3:1 gemacht. Ich glaube, im Endeffekt kann man sagen, war der Sieg auch verdient. Chancentechnisch hatten wir eh ein deutliches Übergewicht und waren auch insgesamt besser im Spiel als Riedlingen, von dem her war es heute eine gute Leistung der Mannschaft, bei allerdings nicht ganz einfachen Bedingungen, wenn man bedenkt, daß es heute locker 15 Grad wärmer war als vorgestern noch beim Training.“

 

FC 07 Albstadt: Chris-Ian Leitenberger, Samed Akbaba, Samed Güngör (78 David Villing), Nicolas Gil Rodriguez, Denis Mazrekaj (81. Vincenzo Laurato), Tamer Matur (46. Marcello Anicito), Urtan Aliaj, Denis Banda, Armin Hotz, Andreas Hotz, Semih Cetin (64. Lewin Moser).

Tore: 1:0 Denis Mazrekaj (40./Foulelfmeter), 2:0 Denis Mazrekaj (58). 2:1 Fabian Ragg (62.), 3:1 Nicolas Gil Rodriguez (71.).

Schiedsrichterin: Theresa Hug (Seedorf).

Zuschauer: 150.

 

Bericht: Dieter Frank (Zollern-Alb-Kurier / Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

 

Nächstes Punktspiel

Landesliga Württemberg, Staffel 4

Nachholpartie

Mittwoch, 10.04.2024, 19:00 Uhr

Ablachstadion | Meßkircher Str. 40 |  Mengen

FC Mengen – FC 07 Albstadt

Es wird kein Mannschaftsbus eingesetzt – unser Team fährt mit Privat-PKW´s.

Bilder

Fotos der LL-Partie am Samstag, 06.04.2024

FC 07 Albstadt – TSV Riedlingen 3:1 (1:0)

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

Ergebnisse und Tabelle

Nächste FC 07-spiele

.

FacebookSeite

Alle Ergebnisse
und Statistiken ...

Besuchen Sie unsere Seite auf Fußball.de
INFO

Alle Ergebnisse
und Statistiken

Besuchen Sie unsere Seite auf Fupa.net
INFO