Landesliga Württemberg: VfB Friedrichshafen – FC 07 Albstadt 1:2 (0:2)

Spiel-Kurzinfo

Foto: Wolfgang Weber (Foto Weber, Albstadt); Bearbeitung: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

8. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023 / 2024

 

Leitenberger-Gala im Zeppelinstadion:

FC 07 zurück in Erfolgsspur siegt in Friedrichshafen 2:1

 

VfB Friedrichshafen – FC 07 Albstadt 1:2 (0:2). Der zweite Saisonsieg des FC 07 in dieser Saison ist unter Dach und Fach: In der abwechslungsreichen, spannenden Partie über insgesamt 97 Spielminuten, behielten die Albstädter Blau-Weißen im Zeppelinstadion gegen Friedrichshafen schlussendlich die Oberhand. Durchaus erwähnenswert: Herausragend und daher ein wichtiger Faktor für den Auswärtssieg war FCA-Torhüter Chris Leitenberger, der mit zahlreichen Paraden in Halbzeit eins und zwei  den wichtigen Auswärts- „Dreier“ festhielt.

 

FC 07 Albstadt: Wechsel in der Start-Formation

Gegenüber der 1:2–Heimniederlage  letztes Wochenende zu Hause  gegen Wangen, veränderte FC 07-Coach Oliver Hack, seine Startelf nur geringfügig. Für Marcello Anicito rückte Semih Cetin in die Anfangsformation. Wieder im Kader nach abgelaufener Sperre, ist Denis Banda, er ersetzte den erkrankten Samed Güngör.

 

Beide Torhüter im Mittelpunkt

Rund 150 Zuschauer kamen bei bestem Herbstwetter ins schmucke Zeppelinstadion und diese sahen über 90 Spielminuten eine abwechslungsreiche, spannende Partie.  Doch die ersten zwanzig Spielminuten verliefen zunächst ohne nennenswerte Höhepunkte – doch im weiteren Spielverlauf standen beide Torhüter aus Albstadt und Friedrichshafen mehrfach im Mittelpunkt – zunächst der vom FCA: Ein feines  Zuspiel von Sebir Elezi in die Schnittstelle der Gäste-Abwehr, Nicolai Weissenbacher tauchte völlig frei vor 07-Keeper Chris Leitenberger auf, doch dieser reagierte glänzend, entschärfte  den  Ball zur Ecke. (21.). Vier Minuten später, eine Blaupause auf der Gegenseite: Denis Banda spielte perfekt in den freien Raum auf Nicolas Gil  Rodriguez, doch Heiko Holzbaur im VfB-Tor blieb ebenfalls erster Sieger (25.). Es war weiterhin eine chancenreiche, daher kurzweilige Partie. Rund ein halbe Stunde war gespielt, als sich eine unübersichtliche Situation im FC 07–Strafraum ereignete: VfB-Torjäger Sascha Hohmann fiel unerwartet der Ball vor die Füße, doch dieser konnte das „Geschenk“ nicht annehmen, scheiterte aus kurzer Distanz an   Leitenberger (30.).

 

FC 07: Doppelschlag vor der Halbzeitpause

In dieser Spielphase der durchaus glückliche FC 07-Führungstreffer: Nach einer Ecke, getreten durch Nicolas Gil Rodriguez., war Denis Mazrekaj zur Stelle und wuchtete den Ball per Kopf aus  rund zehn Meter in die Friedrichshafener Maschen – keine Abwehrmöglichkeit für VfB-Torhüter Heiko Holzbaur (34.). Ja, dieses Gegentor  war eindeutig ein psychologischer Wirkungstreffer für die „Häfler“ denn in der Folgezeit hatten die Gäste aus Albstadt mehr Spielanteile, drängten sogar auf das 0:2. So verfehlte Lewin Moser sein Ziel aus rund achtzehn Metern nur um Haaresbreite (39.). Besser machte es Nicolas Gil Rodriguez wenige Minuten später. Er schlenzte den Ball aus gleicher Schussposition unhaltbar in das untere rechte Toreck – 0:2 für Albstadt (41.). In den letzten Spielminuten vor der Pause passierte auf beiden Seiten nichts mehr, mit Zwei-Treffer-Führung der Gäste wurden die Seiten gewechselt.

 

FC 07 verpasst Vorentscheidung

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte das gleiche Bild: Klare Feldüberlegenheit für den FC 07 und dieser hatte die Möglichkeit zur vorzeitigen Entscheidung: Zunächst Pech für Semih Cetin, sein Volleyschuss, ab Höhe Strafraumgrenze, verfehlte sein Ziel nur um wenige Zentimeter (55.), danach setzte Denis Mazrekaj aus spitzen Winkel, den Ball nur ans Außennetz (61.) – doppeltes Glück für die „Häfler“.

 

Dreifachchance für Friedrichshafen

Mitte der zweiten Spielhälfte setzte der Co-Trainer des VfB Friedrichshafen, Oliver Senkbeil, in Vertretung vom  abwesenden Chefcoach Giovanni Rizzo an der Außenlinie tätig, alles auf eine Karte, brachte mit Erbas Emirhan und Mulai Danfa Fafti zwei weitere Offensiv-Kräfte ins Spiel – dies zeigte durchaus Wirkung: Zunächst scheiterte  der eingewechselte Fati am weiterhin glänzend aufgelegten FC 07–Keeper Chris Leitenberger (66.), dann „ballerte“ Eugen Strom den Ball aus aussichtsreicher Position über das Albstädter Gehäuse (67.). Auch VfB-Torjäger Sascha Hohmann ließ eine „hundertprozentige“ Tormöglichkeit liegen – Leite“ im Albstädter Gehäuse hielt auch bisher im zweiten Durchgang seinen „Kasten“ sauber.

 

Weissenbacher verkürzt auf 1:2

Ohne Frage, in dieser Spielphase lag der Anschlusstreffer der „Seehasen“ rotzdem in der Luft –  fiel dann neun Minuten vor Spielende per Strafstoß: Nach einer scharfen Flanke von links, bekam Andreas Hotz  auf Albstädter Seite im Strafraum den Ball unglücklich aus kürzester Entfernung an den Unterarm – Schiedsrichter Tobias Keck aus Lehr zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Diesen Schuß verwandelte Nicolai Weissenbacher sicher um 1:2-Anschlusstreffer (81.) für die „Seehasen“.

 

Friedrichshafens Schlussoffensive ohne Wirkung

Durch den Anschlusstreffer entstand unerwartet nochmals Spannung in der letzten Spielphase der Partie: Zwar waren einige Offensivaktionen vom  gastgebenden VfB zu notieren, aber unterm Strich keine wirklich nennenswerte Torannäherung. Es blieb schließlich beim 1:2 für den FC 07 – er nahm  am Ende drei wichtige Punkte auf die Zollernalb zurück, was im Team, welches viele kämpferisches und spielerisches Potential in die Partie investierte und ebenso unter den Begleitpersonen große Zufriedenheit auslöste.

 

Trainerstimme

Oliver Hack, FC 07 Albstadt: „Wir haben von Beginn an sehr kompakt und gut verteidigt und aus dieser Kompaktheit heraus immer wieder auch gute Angriffe gefahren, sodass wir verdient mit 2:0 in die Halbzeit gegangen sind. Nach dem Seitenwechsel war die Leistung weiterhin gut, haben sehr engagiert gespielt und sind eigentlich nur in Gefahr gekommen, durch den unglücklichen, aber berechtigten  Handelfmeter. Dann wurde es nochmals in den letzten zehn Minuten plus Nachspielzeit spannend. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wir wollten in kämpferischer Hinsicht zulegen, das haben wir gemacht und auf diesem Weg müssen wir weitermachen.

 

FC 07 Albstadt: Leitenberger, Ar. Hotz, An. Hotz, Akbaba, Rodriguez (90+5 Bradara), Cetin, Moser,  Villing, Aliaj, Mazrekaj (89. Matur), Banda (89. Altinsoy)

Tore: 0:1 Denis Mazrekaj (34.), 0:2 Nicolas Gil Rodriguez (41.), 1:2 Nicolai Weissenbacher (81./ Handelfmeter).

Schiedsrichter: Tobias Keck ( Lehr ). Zuschauer: 150.

 
 
Bericht: Dieter Frank (Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Rekaktion).
 

 

Nächstes Spiel:
Landesliga Württemberg, Staffel 4
Samstag, 14.10.2023, 15:30 Uhr
Olympiastadion, Laupheim, Hasenstr. 52
FV Olympia Laupheim – FC 07 Albstadt

Mannschaftsbus-Abfahrt am Albstadion: 12:15 Uhr.

Bilder

Bilder vom Landesliga-Punktspiel

VfB Friedrichshafen – FC 07 Albstadt 1:2 (0:2)

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

Weitere Fotos vom
Landesligaspiel

Vfb Friedrichshafen -
FC 07 Albstadt

Danke für die Fotos von Dieter Frank

Bildergalerie

Ergebnisse und Tabelle

Nächste FC 07-spiele

.

FacebookSeite

Alle Ergebnisse
und Statistiken ...

Besuchen Sie unsere Seite auf Fußball.de
INFO

Alle Ergebnisse
und Statistiken

Besuchen Sie unsere Seite auf Fupa.net
INFO