Landesliga Württemberg: TSV Heimenkirch – FC 07 Albstadt 3:0 (1:0)

SpielBericht

4. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023 / 2024

Albstadts Misere setzte sich fort

Offensivschwacher FCA kassierte Auswärtsniederlage

TSV Heimenkirch – FC 07 Albstadt 3:0 (1:0). Weiter ohne Sieg  und Schlusslicht bleibt der FC 07 Albstadt nach der 0:3 (0:1)-Niederlage beim TSV Heimenkirch. Der FCA bemühte sich zwar kämpferisch sichtlich, doch die Effizienz und Durchschlagskraft konnte man nicht markant entwickeln. Um den Sieg zu erzielten genügte den Hausherren eine durchschnittliche Leistung, um gegen die schwachen Gäste, die sich in 90 Minute keine einzige hochkarätige Torchance erspielten, am Ende einen lockeren Erfolg einzufahren.

FC 07–Trainer Oliver Hack hatte im Vergleich zum 1:1-Heimremis gegen den SV Baindt  personelle und taktische Umstellungen vorgenommen: Für David Villing (Urlaub) rückte Andreas Hotz in die Startelf und Semih Cetin auf die Position des rechten Verteidigers. Und dennoch fingen sich die Nullsiebener schon früh ein Gegentor mit Slapstick-Charakter ein: Sieben Minuten waren gespielt: Ein schnell ausgeführter Freistoß aus 40 Metern von Philipp Huckenbeck segelte über die noch nicht formierte Albstädter Mauer hinweg und traf zum 1:0 in den oberen Winkel des Albstädter Gehäuses.

In der ersten Halbzeit erlebten die Zuschauer eine über weite Strecken ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren, die in den ersten 45 Minuten  zu mehreren Kontermöglichkeiten kamen, während die Albstädter in der Offensive nicht gravierend in Erscheinung traten, da es schlicht an der Durchschlagskraft mangelte. Auf der Gegenseite wäre Heimenkirch kurz vor der Pause fast das 2:0 geglückt; aber der Drehschuss von Niklas Kirchmann wurde durch Samed Akbaba noch von der Tor-Linie geschlagen (40.).

Dafür rappelte es unmittelbar nach Wiederanpfiff, als  die Albstädter gedanklich anscheinend noch in der Kabine waren. Die zweite Hälfte war gerade mal 28 Sekunden alt, als Tobias Rasch nach einer Flanke von der Seite dann im Strafraum mutterseelenallein zum Abschluss kam und auf 2:0 (46.) für Heimenkirch erhöhte.

Wer nun hoffte, Albstadt würde auf den Anschlusstreffer drängen, sah sich getäuscht. Die Gastgeber waren es, welche den dritten Treffer anpeilten: So lief Simon Weber in der 55. Minute alleine auf das Albstädter Gehäuse zu, schoss aber aus guter Position den Ball links am Pfosten vorbei. Die Nullsiebener kamen nach 60 Minuten zu ihrer ersten Tor-Annäherung, als Semih Cetin aus 13 Metern in halblinker Position knapp am Pfosten vorbeischoss.

Wie es treffsicherer geht, zeigten die Hausherren: Nach einem schönen Ball in die Schnittstelle der Albstädter Abwehr auf Simon Weber, chippte dieser das Leder über den herausgeeilten Albstädter Schlussmann Chris Leitenberger hinweg und es stand 3:0 (64.). Damit war der „Drops gelutscht“; Heimenkirch siegte ungefährdet.

Trainerstimme

Oliver Hack (FC 07 Albstadt): „Der Sieg von Heimenkirch geht in Ordnung, auch wenn dieser aus meiner Sicht um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Offensiv müssen wir durchschlagskräftiger werden und defensiv weniger Fehler machen. Fakt ist, vom Engagement und Kampfgeist kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, das war  gut, Wir sind, trotz der Niederlage, auf dem richtigen Weg und das muss in den nächsten Wochen die Basis sein, um wieder besser Fussball zu spielen.“

FC 07 Albstadt: Leitenberger, Cetin, Akbaba, Güngör, An. Hotz. Ar. Hotz, Allseits (56. Gil Rodriguez), Moser (56. Bradara), Aliaj (80. Matur), Mazrekaj, Laurato (56. Anicito).

Tore: 1:0 Philipp Huckenbeck (7.), 2:0  Tobias Rasch (46.), 3:0 Simon Weber /64.).

Schiedsrichter: Fabio Grillo (Ulm).

Zuschauer: 100.

Bericht: Dieter Frank (Schwarzwälder Bote). Dank an Sportreporter Thomas Hauschel, der den telefonisch aus Heimenkirch durchgegebenen Bericht in Text umwandelte und der FC 07-Homepage-Redaktion per Mail zur Verfügung stellte.

Nächste Landesliga-Partie:

Saison 2023/24, 5. Spieltag

Albstadion, Albstadt-Ebingen

Samstag, 16.09.2023, 15:30 Uhr

FC 07 Albstadt – SV Mietingen

Homepage TSV Heimenkirch

Bilder vom Landesliga-Punktspiel

TSV Heimenkirch – FC 07 Albstadt 3:0

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

Weitere Fotos vom
Landesligaspiel