Landesliga Württemberg: TSG Balingen II – FC 07 Albstadt 3:0 (3:0)

Spiel-Vorbericht

2. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023 / 2024

Blau-Weiße produzierten erneut keinen Tordrang – enttäuschende „Vorstellung“

TSG Balingen II feiert klaren Derbysieg gegen den FC 07 Albstadt

TSG Balingen II – FC 07 Albstadt 3:0 (3:0). Die Gäste waren beim Lokalschlager auf dem Kunstrasen der Balinger Bizerba-Arena insgesamt zu harmlos und fehlerhaft – Offensivdrang war zwar im Mittelfeld vorhanden, doch erschreckenderweise gelang dem FCA nur eine zwingende Torchance im gesamten Spielverlauf. Der 3:0 (3:0)-Sieg des Balinger Epstein-Teams hätte sogar noch höher ausfallen können.

Dabei hatten die Gäste vor 350 Zuschauern auf dem Kunstrasen der Balinger Bizerba-Arena  eigentlich gut angefangen. Das Team des neuen FC 07-Trainers Oliver Hack hatte in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und  zeigte auch eine gute Spielanlage, ohne aber offensiv gefährlich zu werden.

Raphael Hipp eröffnete den Torreigen für die TSG Balingen II

Auch die TSG II musste erst in die Partie finden und in der 25, Minute war es dann soweit: Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld brachte Albstadt im eigenen Strafraum den Ball nicht aus der Gefahrenzone  und aus dem Gewühl heraus, beförderte der Balinger Kapitän Raphael Hipp das Leder zur 1:0-Führung der Eyachstädter über die Linie.

Auch in der Folge blieb es bei beiden Teams in Punkto Torchancen relativ ereignislos – herausgespielte Möglichkeiten waren Mangelware. Gefahr herrschte zumeist nur bei Standardsituationen oder nach Fehlern des Gegners. So wie in der 28. Minute, als sich die Gäste einen Fehlpass im Mittelfeld leisteten, Silas Bader den Ball schnappte und aus halbrechter Position abzog; aber FCA-Schlussmann Chris Leitenberger bewahrte sein Team mit einer Glanzparade vor Schlimmerem.

Albstadt trat erst nach 30 Minuten erstmals vor dem TSG-Tor in Erscheinung

Auf der Gegenseite kamen die Nullsiebener zu ihrer ersten und auch einzig nennenswerten Torannäherung, als nach einem Eckball von Denis Banda im Strafraum Denis Mazrekaj aus acht Metern zum  Kopfball kam, das Leder aber über das Gehäuse von TSG-Keeper Duha Dogan setzte. Dafür rappelte es aber wenig später auf der anderen Seite: Bei einem verheerenden Querpass von Marcello Anicito im eigenen Strafraum musste TSG-Torjäger Silas Bader nur noch den Fuß reinhalten, um das „Gastgeschenk“ anzunehmen und auf 2:0 (34.) zu erhöhen.

Leon Mathauer machte mit dem 3:0 schon vor der  Pause alles klar

Damit hatten die Eyachstädter dem Gegner „den Stecker gezogen“: Sie sorgten kurz vor dem Halbzeitpfiff für die Vorentscheidung: Nach einem Freistoß kam Leon Mathauer frei zum Kopfball und erhöhte auf 3:0 (45.+3).

TSG verpasste es in der zweiten Halbzeit, die Führung auszubauen

Im zweiten Durchgang war vom Albstädter Team -anstelle zu erwartendem Aufbäumen – nicht mehr viel Gravierendes zu sehen. Ein Freistoß von  Denis Banda (51.) wurde zur sicheren Beute von TSG-Torhüter Dogan. Dafür hätte Balingen seine Führung noch weiter ausbauen können: Nach einem Fehlpass der Gäste marschierte Samuel Schneider Richtung Tor, setzte das Leder aber knapp vorbei (55.). Schneider war es auch, der nach 75 Minuten vor das Albstädter Tor flankte; doch die Gäste retteten mehrmals vor der Linie.

FC 07 während der Schlußphase in personeller Unterzahl

Die Nullsiebener schwächten sich während des „Spiel-Endspurts“ selbst, als Banda nach der Ampelkarte wegen Meckerns vorzeitig zum Duschen durfte (80.). So ergab sich schlussendlich am Ende ein souveräner Balinger Sieg, der auch hätte höher ausfallen können.

Albstadts Coach äußerte sich nach dem Abpfiff in wenigen Worten

FC 07-Trainer Hack war nach der Partie restlos bedient: „Wir haben drei Geschenke gemacht. So kann man nicht gewinnen.“

TSG Balingen II:

Dogan; Sinz, Maier, Rerich, S. Bader (8. Loulendo), Schneider (76. Eissler), Mathauer (87. Dzaferi), Zeyer, Feher (66. Camara), Barth, Hipp (85. L. Bader).

FC 07 Albstadt:

Leitenberger; Akbaba, Güngör, Mazrekaj, Banda, Anicito (55. Allseits), An. Hotz, Villing, Ar. Hotz, Moser (84. Aliaj), Cetin.

Tore:

1:0 Raphael Hipp  (25.), 2:0 Silas Bader (34.), 3:0 Leon Mathauer (45.+3.).

Schiedsrichter: Alexander Wintermantel (Seitingen-Oberflacht).

Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte für Denis Banda (Albstadt/80.)

Zuschauer: 350.

Bericht: Dieter Frank (Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

Nächste Landesliga-Partie:

Saison 2023/24, 3. Spieltag

Albstadion, Albstadt-Ebingen

Sonntag, 03.09.2023, 15:00 Uhr

FC 07 Albstadt – SV Baindt

Homepage TSG Balingen

Bilder vom Landesliga-Punktspiel

TSG Balingen II – FC 07 Albstadt 3:0

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

TSG Balingen II -
FC 07 Albstadt