Landesliga Württemberg: SV Baindt – FC 07 Albstadt 1:2 (0:1)

Spiel-bericht

18. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023 / 2024

Albstädter belohnen sich durch erzielte drei Punkte

FC 07: Last-Minute-Goal durch Nicolas Gil Rodriguez

SV Baindt – FC 07 Albstadt 1:2 (0:1). Die ersten Punkte des Jahres sammelte der FC 07 Albstadt am Sonntag beim 2:1 gegen den SV Baindt. Es war zugleich der erste Erfolg für das Interims-Spielertrainerduo Samed Akbaba und Armin Hotz.

Chancen hatten die Albstädter auf dem Kunstrasen Weingarten gegen den SV Baindt zur Genüge, waren von Beginn an am Drücker. Nur einmal landete die Kugel in Durchgang eins jedoch im Tor: Einen schnell ausgeführten Freistoß beförderte Andreas Hotz in den Strafraum, wo Denis Mazrekaj nur noch den Fuß hinhalten musste (30. Minute). Doch auch in der Folge verpasste es der FC 07 trotz Überlegenheit die Führung auszubauen – und das rächte sich nach gut einer Stunde. Die Albstädter leisteten sich eine gut zehnminütige Schwächephase. Zunächst verhinderte Chris-Ian Leitenberger mit einer Fußabwehr gegen Elion Kelmendi noch den Ausgleich, wenig später egalisierte Baindt aber doch: Marko Szeibel köpfte nach einer Ecke zum 1:1 (66.). Der zweite SV-Treffer lag sogar noch in der Luft. Albstadt berappelte sich – auch dank der Einwechslung des angeschlagenen Nicolas Gil Rodriguez – wieder, ließ aber auch weiterhin zu viele Chancen liegen. Lange deutete so alles auf ein Remis hin, ehe Nicolas Gil Rodriguez in der Nachspielzeit doch noch den „Dreier“ sicherte. Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg.

Trainerstimme Samed Akbaba

Nach dem 2:1-Sieg gegen Baindt äußerte sich Samed Akbaba, der gemeinsam mit Armin Hotz im FCA-Team als Spielertrainer fungiert: „Ich denke wir haben verdient gewonnen. Der Kunstrasen lag uns, sind sehr gut in das Spiel reingekommen das wir dominierten. Wir haben dann auch verdient das 1:0 gemacht, hätten aber dann das zweite Tor nachlegen müssen. Die Chancen waren da, es bestanden durchaus drei vier hundertprozentige Tormöglichkeiten die Führung auszubauen. In der zweiten Halbzeit haben wir kurz gepennt, bekamen durch einen Standard das unnötige 1:1. Dann war Baindt anschließend kurz etwas stärker, hatte sogar eine gute Chance zur Führung.

Wir haben aber  Charakter gezeigt, immer geglaubt und gedrängt das Spiel noch zu gewinnen. Dies verwirklichte Nico Rodriguez noch in der letzten Minute mit seinem schönen Tor zum 2 :1. Darauf können wir aufbauen, so wollen wir weitermachen. Wichtig waren am Ende die drei Punkte, diese haben wir mitgenommen und sind sehr glücklich darüber .“

Trainerstimme Armin Hotz: “Hätten einen geruhsameren Nachmittag haben können“.

Egal ob anwesende FC 07- Anhänger oder Spieler, das kollektive „Durchatmen“ im Lager der Albstädter Blau-Weißen war nach Spielende auf dem Kunstarsen im Weingarten deutlich zu hören. Nach der klaren 0:4 Derby – Heimspielpleite zum Jahresauftakt  gegen Balingen II, nun endlich der erste „Dreier“ 2024. Die Analyse der Begegnung gegen Baindt  vom spielenden  FC 07-Coach Armin Hotz, fiel dementsprechend positiv aus: “ Wir haben es geschafft, viele Dinge gut zu machen, die wir letzte Woche im Training geübt haben. Wir haben recht druckvoll nach vorne gespielt.“ Nicht ganz so gefiel Hotz das etwas unsaubere, teilweise überhastete Zuspiel im letzten Spieldrittel: “Es hat leider ab und zu der letzte Pass nicht ganz hingehauen, haben deshalb sehr gute Chancen liegen gelassen, sodass wir bei effektiverer Chancenauswertung relativ früh einen geruhsameren Nachmittag hätten haben können. „

„War ein  absoluter Willenssieg für uns.“

Anschließend auf den kurzen „Durchhänger“ im zweiten Spielabschnitt angesprochen, in dieser Phase fiel schließlich der Gegentreffer zum 1:1 – teilte Armin Hotz mit: “ Wir hatten in der zweiten Spielhälfte eine schwächere Viertelstunde,  aber Moral bewiesen, sind nach dem Ausgleichstreffer von Baindt, wo es wirklich kurze Zeit wacklig war, wieder zurückgekommen und dann in der Schlussphase gezeigt, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Genau mit diesem Willen, hat Nico eben auch das Tor kurz vor Spielende noch gemacht. Es war am Schluss ein absoluter Willenssieg für uns, der meiner Meinung nach über neunzig Minuten auf jeden Fall verdient war. Wenn man die Torchancen insgesamt anschaut, dann haben wir schon viele gute Einschussmöglichkeiten gehabt. Auch spielerisch war es teilweise richtig gut was wir auf dem Kunstrasen gezeigt haben. Nur die Umschaltbewegung nach Ballverlust war jetzt nicht ganz optimal, da müssen wir noch dran arbeiten. Bin aber guter Dinge, das wir das in den Griff bekommen.“

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Akbaba, Güngör, Altinsoy (71. Cetin), Mazrekaj, Banda, Matur (64. Gil Rodriguez), Andreas Hotz, Armin Hotz, Moser (83. Anicito), Aliaj.

Tore: 0:1 Mazrekaj (30.), 1:1 Szeibel (66.), 1:2 Gil Rodriguez (90.+2).

Schiedsrichter: Dennis Wahl (Mettenberg).

Zuschauer: 90.

Bericht: Dieter Frank (Zollern-Alb-Kurier, Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

Nächste Landesliga-Partie:

Saison 2023/24
Albstadion, Albstadt-Ebingen, Gymnasiumstr. 1
Samstag, 23.03.2024, 15:00 Uhr

FC 07 Albstadt – TSV Heimenkirch

Bilder vom Landesliga-Punktspiel (17.03.2024)

SV Baindt – FC 07 Albstadt 1:2

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).