Landesliga Württemberg: FV Olympia Laupheim – FC 07 Albstadt 0:2 (0:1)

Spiel-Kurzinfo

9. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023 / 2024

Doppel-Torschütze Mazrekaj macht den Unterschied:

Abwehrstark und effektiv –

FC 07 besiegt Laupheim verdient 2:0

FV Olympia Laupheim – FC 07 Albstadt 0:2 (0:1). Der mittels mannschaftlich kollektiv guter Gesamleistung überzeugende FC 07 Albstadt behielt nach der Auswärtspartie in Friedrichshafen (1:2) auch im Rahmen des direkt folgenden zweiten Gastspiels gegen den kontrollierten FV Olympia Laupheim mit 0:2 die Oberhand. In dieser umkämpften, aber insgesamt torchancenarmen Landesliga-Partie, war die Hack–Elf am Ende das deutlich effektivere Team, agierte im Abwehrbereich zudem nahezu fehlerfrei – summa summarum gingen die drei Punkte verdient an die Gäste von der Zollernalb.

FC 07: Fast kompletter Kader

Das gab es bisher in dieser Runde noch nie: Bis auf den verletzten Ridvan Sahin, reiste der FC 07 Albstadt mit seinem kompletten Kader zum Auswärtsspiel nach Laupheim. Doch nur marginal veränderte FC 07-Trainer Oliver Hack sein Team gegenüber dem vorherigen 2:1-Auswärtserfolg beim VfB Friedrichshafen: Für den im Abschlusstraining am letzten Freitag am Knöchel leicht angeschlagenen Lewin Moser, rückte Kaan Altinsoy in die  Startformation.

FC 07: Überlegene Anfangsphase

Da staunten die Gastgeber-Anhänger unter den rund 120 Zuschauern im Olympiastadion: Nicht die heimische Milanovic–Elf, sondern Albstadt war von Anpfiff an hellwach, spielbestimmend und drängte das Olympia-Team in die eigene Hälfte. Folgerichtig auch die erste Tormöglichkeit auf FC 07-Seite: Nach einem groben Abwehrschnitzer von FVOL-Keeper Julian Eiberle, rettete Stepan Strähle vor dem einschussbereiten Denis Mazrekaj (13.) – Glück für Olympia in dieser Spielphase.

Mazrekaj trifft zum 0:1

Nach rund zwanzig Spielminuten fand  der Gastgeber etwas besser ins Spiel, konnte es ausgeglichener gestalten, ja, es entwickelte sich durchaus ein Match auf ansprechendem Landesliga–Niveau – doch Höhe Strafraumgrenze, war auf beiden Seiten meistens „Endstation“ der Angriffsbemühungen. Symptomatisch für den bisherigen Spielverlauf: Nach einer Standard-Situation fiel das erste Tor dieser Partie: Eckstoß von Denis Banda, FC 07-Torjäger Denis Mazrekaj reagierte blitzschnell, traf aus der Drehung in der „Box“, zum vielumjubelten 0:1-Führungstreffer der Gäste (34.). Anschliessend, bis zur Pause ereignete sich nichts mehr nennenswertes Beim Zwischenstand des knappen 0:1-Vorsprungs der Gäste wurden die Seiten gewechselt.

Weiterhin chancenarme Landesligapartie

Auch im zweiten Spielabschnitt bestimmten weiterhin beide Abwehrreihen dieses Match – Torchancen blieben weiterhin Mangelware – bis zur 65. Spielminute. Da tauchte Dominik Ludwig plötzlich, Höhe Strafraumgrenze, frei vor FC 07-Keeper Chris Leitenberger auf, doch dieser hatte keine Mühe den Schuss zu entschärfen (61.).

Matchwinner Mazrekaj

Das nennt man effektiv: Dritte Torchance für den FC 07 im Spiel – zweiter Treffer und gleichzeitig eine solide umgesetzte „Kopie“ der 0:1-Führung: Wieder Eckstoß von Denis Banda, Laupheims Abwehr konnte den Ball nicht sauber aus der Gefahrenzone klären, Denis Mazrekaj war zur Stelle und traf aus rund sechzehn Metern zum 0:2 für die Gäste (70.). In den Schlussminuten bemühte sich Laupheim zwar noch zum Anschlusstreffer zu kommen – es blieb aber beim nicht realisierten Versuch denn gegen die auffallend gut formierte FC 07-Abwehr fand Olympia keine wirkliche Lösung. Fazit: Die insgesamt abwehrstarken und deutlich effektiveren Gäste  aus Albstadt nahmen verdient diese drei Punkte mit und konnten sich dadurch im Liga-Tableau in der Rangfolge verbessern.

Trainerstimmen

Oliver Hack, FC 07 Albstadt:.“Wir haben heute verdient gewonnen. Die Mannschaft hat leidenschaftlich gekämpft, ist defensiv sehr gut gestanden, hat aber auch nach vorne ordentlich gespielt. Beide Tore sind nach Standard- Situationen gefallen, wo Denis Mazrekaj zweimal hellwach war und eiskalt die Chancen genutzt hat. Aber ich will wie letzte Woche in Friedrichshafen, auch dieses Mal die ganze Mannschaft loben, die sehr leidenschaftlich gespielt hat.“

Predrag Milanovic, FV Olympia Laupheim: „Das Spiel war nicht unbedingt hochklassig, es war zwar kampfbetont, Tormöglichkeiten gab es von beiden Mannschaften kaum. Albstadt hat hinten nichts zugelassen und vorne bei den beiden Standards gut reagiert, deshalb steht es am Ende 2:0. Der Sieg geht daher in Ordnung.“

FC 07 Albstadt: Chris-Ian Leitenberger, Samed Akbaba, Nicolas Gil Rodriguez (87. Filip Bradara), Semih Cetin, Andreas Hotz, Denis Banda, Armin Hotz, Urtan Aliaj (90+3 Marcello Anicito), David Villing, Kaan Altinsoy (61. Samed Güngör), Denis Mazrekaj.

Tore: 0:1/0:2 Denis Mazrekaj (34./70)

Schiedsrichter: Felix Braun (Kissleg). Zuschauer: 120

Bericht: Dieter Frank (Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Rekaktion).

Nächstes Spiel:
Samstag, 21.10.2023, 15:30 Uhr
Albstadion, Albstadt-Ebingen, Gymnasiumstr. 1
FC 07 Albstadt – FV Ravensburg II

Bilder vom Landesliga-Punktspiel

FV Olympia Laupheim – FC 07 Albstadt 0:2 (0:1)

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

FV Olympia Laupheim -
FC 07 Albstadt