Landesliga Württemberg: FC Wangen 05 – FC 07 Albstadt 4:0 (2:0)

Spiel-Bericht

Foto: Wolfgang Weber (Foto Weber, Albstadt); Bearbeitung: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

22. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 – Saison 2023 / 2024

 

Fünffache FC 07-Siegesserie gerissen:

FC Wangen agiert eiskalt effektiv – schlägt FC 07 Albstadt 4:0

 

FC Wangen – FC 07 Albstadt 4:0 (2:0). Bitter aus Gästesicht: In Halbzeit eins, bezüglich den Spielanteilen, erkämpfte sich der FCA sogar Vorteile sowie ein Chancenplus – trotzdem, das Momentum in dieser Begegnung war insgesamt eindeutig auf Wangener Seite: Ein umstrittener Foulelfmeter im ersten Spielabschnitt, sowie jeweils ein weiteres Gegentor kurz vor und nach dem Halbzeitpfiff (45./48.), leiteten vorzeitig die deutliche Auswärtsniederlage des FC 07 Albstadt im Allgäu ein. Im zweiten Abschnitt mußten die Blau-Weißen zunehmend „Tribut zollen“: Durch die körperlichen Strapazen der „englischen Woche“ (Nachholspiel am Mittwochabend in Mengen) schwanden die Kräfte unter den Gästen und die unter der Woche spielfreien Wangener konnten dies ausnutzen.

 

FC 07: Ersatzgeschwächte Gäste-Elf

Albstadts spielender Coach Samed Akbaba war vor der Partie wahrlich nicht zu beneiden: Wer als FC 07-Anhänger von der großzügig überdachten Tribüne des Allgäu-Stadions auf die Gäste-Ersatzbank blickte, musste zweimal hinschauen. Drei Tage zuvor beim Nachspiel in Mengen tummelten sich noch neun Einwechselspieler um für möglichen Einsatz zur Verfügung zu stehen. Doch in Wangen war fast gähnende Leere, denn nur drei Feldspieler + Torhüter nahmen dort Platz. Neben Spielertrainer Armin Hotz (beruflich verhindert), Nicolas Gil Rodriguez (Leistenprobleme) – allerdings beide schon in Mengen nicht im Kader – musste Akbaba kurzfristig auch noch auf Lewin Moser (Fußwunde), Kaan Altinsoy (privat verhindert) und Vincenco Laurato (krank) verzichten: “Vor dem Spiel hatten wir viele Ausfälle zu verzeichnen, am Mittwoch in Mengen standen noch neun Ersatzspieler bereit, heute nur noch drei“, sagte Akbaba nach der Partie.

 

Schweißtreibendes Landesligamatch in Wangen

Was für ein Temperatursprung nach oben gegenüber letztem Mittwochabend in Mengen: Von kühlen sieben oder höchstens acht Grad beim FCM, dieses Mal mußten die Älbler bei schweißtreibenden 25 Grad Celsius spielen, was zusätzliche körperliche Strapaze beim Landesligamatch im Allgäu-Stadion bedeutete.

 

FC Wangen: Überlegene Startphase

Trotz den hohen Temperaturen, Wangen presste früh, machte von Spielbeginn an mächtig Druck, folglich dominierte der FCW die ersten Minuten dieser Begegnung eindeutig, ohne aber gefährlich im gut verteidigten Albstädter Strafraum aufzutauchen.

 

Tamer Matur trifft nur die Latte

Nach rund zehn Minuten konnten die Gäste von der Zollernalb das Match durchaus ausgeglichener gestalten, hatten sogar leichte Feldvorteile: “Wir sind sehr gut in das Spiel gestartet, hatten insgesamt in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, auch die besseren Tormöglichkeiten“, analysierte Samed Akbaba, Spielertrainer des FC 07 nach der Partie. Fürwahr: Die erste nennenswerte Chance folgerichtig auf Albstädter Seite – und gleich was für eine: Tamer Matur eroberte hinter der Mittellinie den Ball, umspielte zwei Gegenspieler, sein Schuss aus 25 Metern traf aus Albstädter Sicht  „nur“ die Torlatte – Glück für den FC Wangen in dieser Spielphase, das hätte durchaus der frühe Führungstreffer für Albstadt sein können (13.).

 

Mazrekaj Kopfball knapp am Tor vorbei

Drei Zeigerumdrehungen wieder, Glück für den Gastgeber: Marcello Anicito passte von rechts aus, dann Mazrekaj-Kopfball in der FCW-„Box“, dieses Mal knapp links am Tor vorbei (16.) – ein zweites Mal in kürzester Zeit mußte man beim FCW durchatmen.

 

Umstrittener Foulelfmeter für Wangen

Ja, der Führungstreffer für den Gast aus Albstadt lag deutlich in der Luft, doch der FC Wangen machte das 1:0 – und die Ursache war mehr als umstritten: Ein normaler  Zweikampf am äußersten Strafraumeck zwischen Filip Bradara und seinen Gegenspieler, dieser fiel ohne größere Berührung plötzlich zu Boden. Der Schiedsrichter zeigte – zum Entsetzen aller FC 07-Spieler und -Anhänger sofort auf den Elfmeterpunkt – ein Strafstoß, den man nicht zwingend geben muss. FC 07- Keeper Chris Leitenberger ahnt zwar die Ecke, doch der Schuss wurde zu fulminant und platziert getreten. FCW-Routinier Okan Housein verwandelte sicher zum 1:0 für sein Team (21.): “Diesen Strafstoß kann man zwar, muss man aber nicht geben“, bemerkte  Akbaba nach Schlusspfiff.

 

Kurzer Durchhänger beim FC 07

Keine Frage, diese überraschend Führung der Gastgeber war nur kurz ein psychologischer „Wirkungstreffer“ gegen den FC 07. Wenige Minuten später hatte Houssein seine zweite Tormöglichkeit in dieser Partie, doch sein Schuss aus halbrechter Position strich knapp am Albstädter Tor vorbei (30.).

 

Albstadt wieder im Spiel

Doch der FC 07 fand wieder in die Partie zurück und hatte durch Torjäger Denis Mazrekaj den Ausgleichstreffer auf den Fuß: Andreas Hotz sorgte für das Zuspiel von rechts, doch schlussendlich fehlte nur eine Fußspitze zum verdienten  Ausgleichtreffer des FC 07 wenige Minuten vor dem Seitenwechsel (43.).

 

FC Wangen erhöht auf 2:0

Das hatte sich wahrlich durch den Spielverlauf vor dem Seitenwechsel nicht angedeutet. Die Nachspielzeit war schon angebrochen als Magnus Pfeifer ein weiter „Sonntagsschuss“ am Samstagnachmittag gelang – der Ball landete aus rund 25 Metern geschossen unhaltbar oben rechts im Albstädter Toreck! FC 07-Keeper Chris Leitenberger hatte keine Abwehrmöglichkeit. Wenige Sekunden später pfiff Schiedsrichter Tobias Brugger aus Illerrieden zur Halbzeitpause: „Das 2:0 war ein Traumtor von Wangen. Trotzdem, habe ich in der Pause gesagt, wir gehen jetzt raus, wollen nochmal Gas geben, versuchen so bald wie möglich den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider fiel dann das schnelle 3:0 nach Wiederanpfiff, das war ein „Game Over“ für uns,“ meinte Samed Akbaba.

 

Blitzstart des FCW in Halbzeit zwei

Fürwahr: Wenige Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, dann unnötiger FC 07-Ballverlust im Mittelfeld, Konter des FCW – Luca Spöri war zur Stelle und verwandelte aus halbrechter Position unhaltbar zum 3:0 für den Gastgeber (48.).

 

„Deckel“ war auf dem Spiel drauf

Mit dem schnellen 3:0 nach Wiederanpfiff im Rücken, war schon früh in dieser Partie  der „Deckel“ zu Gunsten der Gastgeber drauf. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte auf Albstädter  Seite deutlich nach. Ein Minikader am Samstagnachmittag, welcher kaum Auswechslungs-Varianten zuließ, dazu die hohen Temperaturen, zudem das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen: Dies alles wirkte sich deutlich innerhalb der Match-Gestaltung negativ aus: “Man hat in der zweiten Spielhälfte gemerkt, dass die Kräfte nachlassen, wir hatten zudem viele angeschlagene Spieler, die leider heute durchspielen mussten, weil viele Akteure heute gefehlt haben. Zudem eine englische Woche, wir haben drei Spiele innerhalb von sieben Tagen absolviert, das hat man in der letzten halben Stunde der Begegnung gemerkt“, so Akbaba nach Abpfiff.

 

Housein vergibt 4:0

Jetzt hatte der Gastgeber leichtes Spiel: Die nächste Möglichkeit ließ nicht lange auf sich warten. Der eingewechselte Ahmed Yachir spielte auf Okan Housein, dieser schlenzte den Ball rechts am Tor vorbei (62.).

 

Bradara-Fallrückzieher übers Tor

Doch der FC 07 agierte noch einmal sehenswert, hatte durchaus die Möglichkeit  zumindest zur Ergebniskosmetik: Ecke Tamer Matur von rechts, Fallrückzieher von Filip Bradara, doch dieser verfehlte sein Ziel allerdings um wenige Zentimeter (68).

 

Huber trifft  zum 4:0

Rund fünfzehn Minuten vor Spielende das 4:0 für den FC Wangen: Schuss von Yannick Huber aus halblinker Position, der Ball trudelte an den rechten Innenpfosten, prallte dann ins Tor zum 4:0 ab (73.) – dies war zugleich der Endstand dieser Partie.

 

Trainerstimme:

Samed Akbaba (Spielertrainer FC 07 Albstadt):“ Unterm Strich war der Sieg für Wangen verdient. Wir können aber trotzdem nach fünf „Dreiern“ in Serie, stolz auf uns sein. Wir machen weiter, versuchen nächste Woche gegen Friedrichshafen eine neue zu starten.“

 

Armin Hotz (Spielertrainer FC 07 Albstadt): „Habe von meinen Bruder Andreas schon eine Nachricht vom Spielverlauf in Wangen bekommen .Wir haben daher   eine gute erste Halbzeit gespielt, kriegen dann einen Elfmeter, den man nicht unbedingt geben muss. Der Zeitpunkt vom 2:0 und 3:0 war natürlich maximal unglücklich. Daß die Köpfe unserer Spieler folglich nach unten gingen ist dann verständlich. Wenn ich höre, daß die erste Halbzeit gut war, so haben wir jedenfalls eine Basis für die nächste Woche. Irgendwann musste mal der Zeitpunkt kommen, wo die Serie reißt. Wir haben zuvor fünf Spiele gewonnen nun eins verloren, jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen, das hört sich zwar blöd an, ist aber so. Mit vollem Elan geht es nächste Woche gegen Friedrichshafen, Da wollen wir natürlich die drei Punkte in Albstadt behalten.

 

FC 07 Albstadt: Chris-Jan Leitenberger, Andreas Hotz, Abdussamed (Samed) Akbaba, Marcello Anicito (67. Luigi Crincoli), Samed Güngör, Denis Mazrekaj, Denis Banda (46. David Villing), Tamer Matur (73. Julian Marcel Schneider), Semih Cetin, Filip Bradara, Urtan Aliaj.

Tore: 1:0 Okan Housein (21), 2:0 Magnus Pfeiffer (45.), 3:0 Luca Spöri (48.), 4:0 Yannick Huber (73.).

Schiedsrichter: Tobias Brugger (Illerrieden).

Zuschauer: 200.

 

Bericht: Dieter Frank (Zollern-Alb-Kurier / Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

 

Nächste Landesliga-Partie:

Saison 2023/24
23. Spieltag
Albstadion | Albstadt-Ebingen | Gymnasiumstr. 1
Samstag, 20.04.2024, 15:30 Uhr

FC 07 Albstadt – VfB Friedrichshafen

Bilder

Bilder vom Landesligaspiel (13.04.2024)

FC Wangen 05 – FC 07 Albstadt 4:0 (2:0)

Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

Ergebnisse und Tabelle

Nächste FC 07-spiele

.

FacebookSeite

Alle Ergebnisse
und Statistiken ...

Besuchen Sie unsere Seite auf Fußball.de
INFO

Alle Ergebnisse
und Statistiken

Besuchen Sie unsere Seite auf Fupa.net
INFO