Landesliga Württemberg: FC 07 Albstadt – TSV Harthausen/Scher 4:0 (1:0)

Spiel-Bericht

Foto: Wolfgang Weber (Foto Weber, Albstadt); Bearbeitung: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

12. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 –  2023/2024

 

Vier Treffer und eine Rote Karte:

Albstädter dominieren Landesliga-Derby

Der FC 07 Albstadt gewann gegen den TSV Harthausen verdient mit 4:0

 

FC 07 Albstadt – TSV Harthausen/Scher 4:0 (1:0). Einen mehr als souveränen Derbysieg hat der FC 07 Albstadt am Freitagabend gegen den TSV Harthausen gefeiert. Die Blau-Weißen bezwangen den Landesliga-Rivalen vor heimischer Kulisse mit 4:0 (1:0) und unterstrichen damit ihre gute Form.

Die Gäste waren von Beginn an auf Ballgewinne und schnelles Umschalten aus. Nach nicht einmal zwei Minuten wäre ihr Plan fast aufgegangen. Finn Locher eroberte die Kugel, sein Pass auf Jonas Losekamm war aber zu ungenau. Danach stellten die Albstädter das bestimmende Team. Eine Flanke von Tamer Matur köpfte Denis Banda deutlich drüber (4. Minute). Harthausens spielender Co-Trainer Sebastian Dahlke forderte von seinen Mannschaftskollegen mehr Konzentration.

Die Blau-Weißen waren aber in der Folge deutlich überlegen. Einen gut getimten Diagonalball von Nicolas Gil Rodriguez legte sich Samed Güngör etwas zu weit vor und scheiterte deshalb aus spitzem Winkel an TSV-Schlussmann Dominik Kosic (12.). Nur zwei Minuten später flankte Gil Rodriguez auf den Kopf von Banda, der das Gehäuse erneut verfehlte. Beinahe wäre Thomas Rösch nach einem Konter alleine auf Chris-Ian Leitenberger unterwegs gewesen. Der Albstädter Keeper eilte jedoch rechtzeitig aus seinem Kasten und war noch vor dem TSV-Stürmer am Ball (24.).

 

Albstadt geht verdient in Führung

Die Nullsiebener hatten mehr Ballkontrolle, mussten aber bis zur 25. Minute auf die nächste Torannährung warten. Eine flache Hereingabe von Andreas Hotz klärte Johannes Heberle in höchster Not. Sekunden später erzielten die Gastgeber die verdiente Führung. Gil Rodriguez passte quer durch den Harthausener Strafraum, am langen Pfosten war Banda zur Stelle und schob zum 1:0 ein (26.).

Auch nach dem Treffer sahen die 462 Zuschauer im Albstadion ein unverändertes Bild. Albstadt hatte weiter den Ball und versuchte, vor das Tor der Scher-Kicker zu kommen. Wirklich gefährlich wurde es für den Aufsteiger allerdings im ersten Durchgang kaum mehr. Matur verzog gleich zweimal deutlich (39., 41.). Auf der Gegenseite probierte es Lukas Maier aus der Distanz. Der erste Torschuss der Harthauser war jedoch kein Problem für Leitenberger (43.). Danach war Pause in einem einseitigen Derby.

 

TSV-Wechsel zahlen sich aus

TSV-Coach André Eckstein reagierte und brachte zum zweiten Abschnitt den etatmäßigen Kapitän Fabian Maier für Heberle und Steffen Erbe für Locher. Die Wechsel zahlten sich aus, Harthausen war nun griffiger in den Zweikämpfen und mutiger im Spiel nach vorne. Nach einem Rösch-Pass schloss Tim Abt mit der Innenseite ab, Leitenberger lenkte den Ball noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten – die bis dahin beste Chance der Gäste (57.).

Kurz darauf verfehlte Matur eine Gil-Rodriguez-Flanke um Haaresbreite (64.); nur Augenblicke später verwertete Denis Banda eine flache Hereingabe von Andreas Hotz zum 2:0 (64.). Matur hätte in der 68. Minute das Derby endgültig entscheiden können, scheiterte im Eins-gegen-Eins allerdings an Kosic, der stark parierte.

 

Rot und Elfmeter

Danach dezimierten sich die Harthausener. Fabian Maier warf sich im eigenen Fünfmeterraum in einen Albstädter Schuss und bekam den Ball an die Hand. Schiedsrichter Kevin Popp unterstellte dem TSV-Kapitän Absicht, zückte die Rote Karte und gab Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Denis Mazrekaj sicher zum 3:0 und machte damit den Deckel auf das Zollern-Duell. Mazrekaj stellte kurz vor Schluss den 4:0-Endstand her. Durch den vierten Sieg im fünften Spiel ist der FC 07 mit nun 17 Punkten zumindest bis zum Samstagmittag Tabellenneunter. Harthausen bleibt mit weiter neun Zähler Viertletzter, kann aber am Sonntag weiter in den Tabellenkeller rutschen.

 

Trainerstimmen

 

Oliver Hack, FC 07 Albstadt: „Wir haben das Spiel absolut verdient gewonnen“

„Es gab aber durchaus Phasen, in denen Harthausen uns gefährlich geworden ist. Da haben wir uns auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen, das dürfen wir nicht machen. Wenn wir da ein Tor kassieren, kann sich das Spiel drehen. Unter dem Strich hatten wir deutlich mehr Chancen. Daher geht das Ergebnis schon in Ordnung. Harthausen hat sich aber wie schon die gesamte Runde sehr gut gewehrt“.

 

Andrè Eckstein, TSV Harthausen:„Wir waren nicht mutig“

Eckstein sah in den ersten 45 Minuten die „schlechteste Halbzeit in dieser Landesliga-Saison“ von seinem Team: „Wir waren nicht mutig, hatten zu viel Angst. Dass es zur Pause nur 0:1 stand, war Glück für uns, weil Albstadt fahrlässig mit den Chancen umgegangen ist. In der Halbzeit habe ich gesagt, dass wir viel mutiger sein müssen. Wir haben dann auch umgestellt. Dann war es auch besser. Mit dem Pfostenschuss hatten wir ein bisschen Pech; das war ein super Spielzug. Wenn da das 1:1 fällt, kann es sogar einer so dominanten Mannschaft wie Albstadt das Genick brechen. Aber in Summe geht der 4:0-Sieg völlig in Ordnung. Wir können uns glücklich schätzen, dass der Sieg nicht noch höher ausgefallen ist.“

 

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Akbaba (86. Bradara), Güngör (82. Altinsoy), Gil Rodriguez (90.+1 Anicito), Mazrekaj, Banda (75. Laurato), Matur (90.+1 Allseits), Andreas Hotz, Armin Hotz, Aliaj, Cetin.

Tore: 1:0 Denis Banda (26.), 2:0 Denis Banda (64.), 3:0 Denis Mazrekaj (73./Elfmeter), 4:0 Denis Mazrekaj (85.).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Fabian Maier, TSV (73./Handspiel im Strafraum).

Zuschauer: 462.

 

Bericht: Matthias Zahner (Sportredaktion Zollern-Alb-Kurier).

 

Nächstes Spiel:
Landesliga Württemberg, Staffel 4

13. Spieltag
Samstag, 11.11.2023, 14:30 Uhr
Schmeienstadion, Brückenstr. Strassberg
TSV Strassberg – FC 07 Albstadt

Presse-Konferenz-Video

   … präsentiert durch die Lehner-Brauerei Rosenfeld 

 Pressekonferenz zum Spiel

FC 07 Albstadt – TSV Harthausen/Scher 4:0

Trainerstimmen

von André Eckstein (TSV Harthausen/Scher)

und Oliver Hack (FC 07 Albstadt).

Moderation: Jürgen Estler (Ehrenvorsitzender, GF- Vorstand II und Stadionsprecher).

Video: Dieter Frank (FC 07 Albstadt).

Bilder

Fotos vom Landesliga-Spiel

FC 07 Albstadt – TSV Harthausen

Bilder: Markus Ulmer (Match-Report Zollernalb)

und Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

Weitere Fotos vom
Landesligaspiel

FC 07 Albstadt -
TSV Harthausen/Scher

Danke für die Fotos von Dieter Frank

Bildergalerie

Ergebnisse und Tabelle

Nächste FC 07-spiele

.

FacebookSeite

Alle Ergebnisse
und Statistiken ...

Besuchen Sie unsere Seite auf Fußball.de
INFO

Alle Ergebnisse
und Statistiken

Besuchen Sie unsere Seite auf Fupa.net
INFO