Landesliga Württemberg: FC 07 Albstadt – TSG Balingen II 0:4 (0:1)

Spiel-Berichte von ZAK und Schwabo

Foto: Wolfgang Weber (Foto Weber, Albstadt); Bearbeitung: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

17. Spieltag – Landesliga Württemberg Staffel 4 –  2023/2024

Vor Anpfiff gedachte man der verstorbenen Petra Christiansen (FC 07-Vorstand Events).

 

Tageszeitung Zollern-Alb-Kurier

Landesliga-Derby: TSG Balingen II bestraft Albstädter Patzer

Die TSG Balingen II gewann in Albstadt 4:0

Die TSG Balingen 2 hat am Freitagabend das Landesliga-Derby beim FC 07 Albstadt mit 4:0 (1:0) für sich entschieden und damit die Tabellenführung ausgebaut. Die Blau-Weißen leisteten sich zu viele kapitale Schnitzer.

Hoch motiviert gingen die Derby-Kontrahenten von Beginn an zu Werke. Den ersten Abschluss verbuchte die TSG Balingen II: Noel Fehrers Versuch aus zwölf Metern blockte aber FC-07-Spielertrainer Samed Akbaba noch entscheidend, sodass Keeper Chris-Ian Leitenberger den Ball problemlos aufnehmen konnte (4. Minute). Der Spitzenreiter nahm in der Folge die Begegnung in die Hand, war auf dem schwer bespielbaren Rasen im Albstadion um spielerische Lösungen bemüht. Doch die Blau-Weißen standen sicher in der Defensive und setzten gelegentliche Nadelstiche. Lewin Mosers Schuss aus 20 Metern senkte sich gefährlich, landete aber nur auf dem Tornetz der Balinger (14.).

 

TSG II geht in Front

Auf der anderen Seite nutzten die Balinger einen Leitenberger-Patzer zur Führung: Nach einer Zeyer-Ecke flogen die Fäuste des Albstädter Torhüters ins Leere – Justin Rerich war zur Stelle und bugsierte gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen den Ball zum 1:0 in die Maschen (17.). Die Epstein-Elf ließ nicht locker, wollte direkt den zweiten Treffer nachlegen. Einen schönen Spielzug über die rechte Seite vollendete Silas Bader beinahe zum 2:0; der TSG-Torjäger jagte die Kugel aus kurzer Distanz aber knapp über den FC-07-Kasten (28.).

 

Mazrekaj mit Ausgleichschance

Der Spitzenreiter war spritziger, wirkte gedanklich schneller und hatte deshalb auch Feldvorteile. Erneut tauchte Leitenberger unter einem Eckball durch, diesmal blieb die Unsicherheit aber ohne Folgen (39.). Offensiv traten die Blau-Weißen bis kurz vor der Pause kaum in Erscheinung, weil die TSG 2 gut verteidigte und nach Ballverlusten diszipliniert nach hinten arbeitete. Dennoch hatten die Gastgeber die Chance zum Ausgleich. Albstadts Angreifer Denis Mazrekaj behauptete sich gegen drei Balinger in der gegnerischen Box, sein Abschluss kam aber zu zentral (45.). Danach war Halbzeit im Albstadion.

 

Balingen II erhöht

Die Albstädter kamen mit viel Schwung aus der Kabine, die Angriffe endeten jedoch zumeist am Sechzehner der Kreisstädter. Auf der anderen Seite erlebte Leitenberger einen rabenschwarzen Abend. Der Schlussmann ließ einen harmlosen Schuss von Constantin Zeyer durch die Hände rutschen (59.). Das 2:0 war bereits die Vorentscheidung in einem einseitigen Derby, das nun zum Albstädter Fehler-Festival wurde. Semih Cetins Rückpass landete direkt in den Füßen von Bader, der Leitenberger umkurvte, zum 3:0 einschob und damit den Deckel auf den Auswärtssieg schraubte (72.). Zeyer schraubte kurz vor dem Schlusspfiff das Ergebnis noch auf 4:0

(90.).

 

Vorsprung beträgt nun zwölf Punkte

Durch den Sieg bauten die Balinger den Vorsprung auf zwölf Punkte auf den Tabellenzweiten FV Ravensburg 2 aus. Doch die Spielstädter haben zwei Partien weniger absolviert als der Primus. Am Samstag, 16. März, kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden U-Mannschaften.

 

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Akbaba, Güngör (65. Matur), Gil Rodriguez (84. Laurato), Mazrekaj, Banda (65. Altinsoy), Andreas Hotz, Armin Hotz, Moser, Aliaj (84. Julian Schneider), Cetin.

TSG Balingen II: Dogan; Sinz (68. Schneider), Fritz, Rerich (54. Farkas, 61. Braun), Zeyer, Feher (59. Viventi), Barth, Silas Bader, Mathauer (83. Dzaferi), Kurz, Hipp.

Tore: 0:1 Rerich (17.), 0:2 Zeyer (59.), 0:3 S. Bader (72.), 0:4 Zeyer (90.).

Schiedsrichter: Alexander Nipp (Unter-/Oberschmeien).

Zuschauer: 275.

 

Bericht: Matthias Zahner (Sportredaktion Zollern-Alb-Kurier).

 

Tageszeitung Schwarzwälder Bote

Primus nutzt Patzer konsequent

Die TSG Balingen II hat das Flutlicht-Derby beim FC 07 Albstadt mit 4:0 (3:0) für sich entschieden. Die Regionalliga-Reserve bestraft die Fehler der Nullsiebener eiskalt.

ALBSTADT. In der Anfangsphase dominierten auf dem tiefen Boden die beiden Defensivreihen. Die

erste gute Gelegenheit verzeichneten die Nullsiebener, als Samed Güngör einen Schnittstellenpass auf Nicolas Gil Rodriguez spielte, dessen Schuss aus 20 Metern aber auf dem Tornetz landete (12.).

Wenig später leistete sich Albstadts Torhüter Chris Leitenberger einen verhängnisvollen Fehler, als er bei einem Eckball im Strafraum am Ball vorbei flog. Das Leder landete bei Justin Rerich, der zum 1:0 (16.) für die TSG einköpfte. Der Treffer gab den Gästen Oberwasser, die zu weiteren Chancen kamen. So strich ein Drehschuss von Leon Mathauer knapp vorbei (27.), eine Minute später lenkte Leitenberger einen 20-Meter-Kracher von Rerich noch über die Latte.

Gegen Ende der ersten Hälfte gestaltete Albstadt die Partie wieder etwas ausgeglichener und kam zu einer guten Ausgleichschance, als Güngör Torjäger Denis Mazrekaj in Szene setzte, der sich gut behauptete, dann aber an TSG-Keeper Duha Dogan scheiterte.

Die Hausherren kamen in Hälfte zwei gut aus der Kabine und verzeichneten eine gute Chance zum Ausgleich, als Lewin Moser aus 25 Metern abzog und Dogan noch den Ball um den Pfosten lenkte (47.). Doch dann folgte die kalte Dusche, als Constantin Zeyer aus 35 Metern abzog und der Ball unter dem Körper von Goalie Leitenberger zum 2:0 (58.) für die TSG ins Netz flutschte. Das zweite Gegentor zog den Albstädtern den Stecker, von denen nun offensiv nichts mehr kam. Balingen bestimmte das Spiel und nutzte in der 73. Minute einen weiteren Fehler der Albstädter, als Silas Bader bei einem Querpass im Strafraum den Braten roch, dazwischen spritzte und zum 3:0 einschob. Damit aber nicht genug: In der Schlussminute schloss wiederum Zeyer einen Konter zum 4:0-Endstand ab.

 

Trainerstimmen

„Wir hatten uns viel vorgenommen, waren bis zum 0:1 gut im Spiel, ebenso wie kurz vor und nach der Halbzeit. Wir haben uns aber Fehler geleistet, die Balingen bestraft hat, und gegen so einen starken Gegner ist es dann schwer zurück zu kommen“, analysierte Albstadts Spielertrainer Armin Hotz. Sein Balinger Kollege Denis Epstein sprach von einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. „Denn wir wussten das es ein kampfbetontes Derby werden würde und haben den Kampf von der ersten Minute angenommen. Insgesamt haben wir mehr investiert, als der Gegner um zu gewinnen.“

 

 FC 07 Albstadt: Leitenberger; Aliaj (87. Schneider), Akbaba, Cetin, Moser, Ar. Hotz, An. Hotz, Güngör (65. Matur), Gil-Rodriguez (87. Laurato), Mazrekaj, Banda (65. Altinsoy).

 

TSG Balingen II: Dogan; Sinz (68. Schneider), Kurz, Fritz, Barth, Mathauer (82. Dzaferi), Rerich (54. Farkas/62. Braun), Feher (58. Viventi), Hipp, Zeyer, Bader.

Tore: 0:1 Justin Rerich 16.), 0:2, 0:4 Constantin Zeyer (58./90.), 0:3 Silas Bader (73.).

Schiedsrichter: Alexander Nipp (Unter-/Oberschmeien).

Zuschauer: 300.

 

Bericht: Dieter Frank (schreibt für den Schwarzwälder Bote)

 

Nächstes Spiel:
Landesliga Württemberg, Staffel 4
Sonntag, 17.03.2024, 15:00 Uhr
Verlegt auf Kunstrasen Weingarten, Ettishofer Str. 53
SV Baindt – FC 07 Albstadt

Bilder

Fotos vom Landesliga-Spiel

FC 07 Albstadt – TSG Balingen II 0:4 (0:1)

Bilder: Match-Report Zollernalb

Ergebnisse und Tabelle

Nächste FC 07-spiele

.

FacebookSeite

Alle Ergebnisse
und Statistiken ...

Besuchen Sie unsere Seite auf Fußball.de
INFO

Alle Ergebnisse
und Statistiken

Besuchen Sie unsere Seite auf Fupa.net
INFO