Kommentar zum verfrühten Saisonstart in der Haupturlaubszeit

Terminlicher Reformbedarf:

Pflichtspiele bitte außerhalb der Sommer-Ferienzeit!

Durch den Württembergischen Fußballverband (WFV) wurde wieder mal während der Haupturlaubszeit der Saisonstart, ab Landesligen aufwärts, terminiert – dies ist absolut reformbedürftig. Berechtigte Frage: Wieso beginnt man mit der Durchführung von Pflicht-Partien (WFV-Pokal und Punktspiele) nicht erst nach den Ferien?  Sinnvoll ist der Start Ende August, Anfang September, um dann folgerichtig die Runde im Sommer des darauffolgenden Jahres einen Monat später enden zu lassen!

Umsetzung der zeitlichen Saison-Verschiebung eigentlich kein Problem, da bekanntlich bis Juli noch keine allgemeinen Ferien – zudem während dieser Zeit vorwiegend gute Wetterbedingungen und Platzverhältnisse sind. Das wäre angemessen, statt die Bälle im Pflichtspiel-Betrieb in dieser Zeit wegen zu früh angeordneter Sommerpause ruhen zu lassen!

Man sollte die neue Fußball-Saison nach der tatsächlichen Ferienzeit von Baden-Württemberg beginnen. Das würde die jetzt vorhandene Wettbewerbs-Verzerrung zum Rundenbeginn, wegen Urlaubs-Abwesenheit vieler Akteure endlich beseitigen, denn es sind Amateur-Spieler mit beruflichem und familiärem Umfeld, oftmals auch an die Ferien-Vorgabe der Arbeitgeber gebunden!

Wenn man über dieses Thema vereinsübergreifend mit Schiedsrichtern, Trainern, Spielern, Funktionären und Zuschauern spricht, besteht übereinstimmende Meinung, dass Korrekturbedarf definitiv notwendig ist. Trotzdem wird durch den WFV der zu frühe Saisonbeginn seit langem strikt umgesetzt. In diesem Jahr sogar noch vorzeitiger als gewohnt.

Ironisch irrwitzige Zwischen-Bemerkung:

Vielleicht, weil einige Amateurvereine ihre besten Spieler für die Fußball-WM in Katar (vor der Weihnachtszeit) in den deutschen Mannschaftskader um Bundestrainer Hansi Flick zur Verfügung stellen dürfen?

Die Leute, welche für die Terminansetzung im Württembergischen Fußballverband zuständig sind, bestehen unter dem fragwürdigen Motto – so hat man es bis dato immer geregelt – leider seit Jahrzehnten auf diesen sich sowohl für die Mannschaften, Trainern, als auch ihre Vereine, negativ auswirkenden Ablauf des voreiligen Saisonstarts während der Haupturlaubszeit.

Zigfach muss in den Vereinen innerhalb des WFV deshalb improvisiert werden, weil urlaubsbedingt abwesende Spieler irgendwie zu ersetzen sind – oftmals ist dem Zufall „Tür und Tor“ geöffnet. Eigentlich aufgrund ihres Spielerkaders klar stärkere Teams, die folglich nicht in Bestbesetzung antreten können, unterliegen dann Gegnern, welche nur das Glück hatten, einigermassen personell vollzählig antreten zu können.

Kein Scherz sondern leider pure Wahrheit: Oft bestehen für Trainer die plötzlich u. a. wegen neuen Spieler-Verletzungen entstehenden Schwierigkeiten, ob man zur anstehenden Pflicht-Paarung überhaupt elf Mann zusammen bekommt (häufig müssen Akteure der 2. Mannschaft oder A-Junioren notgedrungen aushelfen). Probleme, über die man sich offensichtlich beim WFV nicht bewusst ist oder ignoriert?

Während der Sommerferien auf direkter Vereinsebene beschlossene, zumeist unter den Trainern vereinbarte Testspiele können gegebenenfalls aus erwähnt aktuellen Verletzungs-Gründen etc. abgesagt werden. Doch Pflichtspiele hat man unter strengen Auflagen zu absolvieren – egal wie schwierig die Situation in diesem Augenblick für die jeweiligen Mannschaften bestehen. Diese Spiele-Ansetzungen durch den WFV sollten deshalb auf einen Zeitpunkt gelegt werden, die außerhalb der Sommer-Ferien sind.

Das vereinzelt von Fußballfreunden zu hörende Argument, die Amateur-Spieler sollen gefälligst mannschaftsdienlich auf ihren Urlaub verzichten ist inakzeptabel – auch sie, genauso wie die gesamte Bevölkerung, haben Anspruch auf individuelle Ferien. Ob man diese allerdings im Vereinsinteresse vorverlegen könnte ist eine offene Frage.

Fazit: Prinzipiell zweckdienlich, den Saison-Beginn zeitlich den tatsächlichen Ferien-Dauer-Gegebenheiten anzupassen – bei logischem Denken längst überfällig!

Folgerichtig: Die im WFV integrierten Vereine sollten sich gegenseitig solidarisch erklären und eine Initiative unternehmen, um gemeinsam die Änderung zu erwirken, dass jede Saison ausserhalb des Sommerurlaubs begonnen wird.

Dieser Kommentar wurde in privater Eigeninitiative verfasst durch:

Jürgen Estler (Homepage-Redaktion des FC 07 Albstadt).