FC 07 Albstadt I: Saison-Zwischen-Fazit

Bild: Foto Weber, Albstadt.

Fußball Landesliga Staffel IV

FC 07 Albstadt will den Anschluss finden

Als Tabellenneunter sind die Nullsiebener in der Landesliga Staffel IV in die Winterpause gegangen. Trainer Oliver Hack zieht eine Zwischenbilanz.

„Mit zwei Punkten aus den ersten fünf Spielen sind wir denkbar schlecht gestartet“, sagt Hack, der vor der Saison die Nachfolge von Alexander Eberhart angetreten hat. „Ich habe danach gesagt, dass wir diesen Punkterückstand nicht in ein paar Spielen aufholen können, sondern diese Hypothek über einen längeren Zeitpunkt abarbeiten müssen. Wir sind aber trotz des Starts ruhig geblieben, haben hart weiter gearbeitet und uns so gemeinsam aus dem größten Schlamassel heraus gekämpft. Mit den anschließenden fünf Siegen aus sieben Partien haben wir auch eine gewisse Wende geschafft.“

FC schafft Trendwende mit fünf Siegen

So kletterte Albstadt in der Tabelle von Rang 15 auf Platz neun. „Mit der unglücklichen Niederlage gegen den TSV Straßberg und dem Unentschieden gegen den SV Sulmetingen ist der positive Trend etwas ins Stocken geraten. Das hätten wir gerne vor der Winterpause noch korrigiert. Das war aber aufgrund der Spielausfälle nicht mehr möglich.“

Ziel ist es, nach der Winterpause gut aus den Startlöchern zu kommen

Nun gilt es für Trainer Hack und sein Team, das verstärkt wird durch Luigi Crincoli, der vom FV Rot-Weiß Ebingen zurückkehrt, erst mal Durchzuatmen und die Akkus wieder aufzuladen, ehe am 5. Februar die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte beginnt. „Wir wollen nach der Vorbereitung diesmal gut aus dem Startlöchern kommen, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herzustellen“, hat sich Hack mit seinem Team zum Ziel gesetzt.

FC 07-Trainer Oliver Hack.

Bild: Foto Weber, Albstadt.

Trainer Hack sieht in einigen Bereichen noch Luft nach oben

Doch der Albstädter Coach weiß, dass sich seine Mannschaft noch steigern muss, um diese Ziele zu erreichen. „Dabei geht es vor allem um eine größere Konstanz in unseren Leistungen“, erläutert Hack, worauf es ankommen wird. „Wir müssen oftmals kompakter und disziplinierter spielen und im Zweikampfverhalten aggressiver sein.“ Auch im Angriffsspiel sieht der FC-Trainer noch Luft nach oben. „Da müssen wir noch zwingender werden.“

Bericht: Thomas Hauschel (Sport-Redaktion Schwarzwälder Bote).