Bericht über die FC 07-Mitglieder-Versammlung

 

 

Bildqualität leider durch spärliche Raumbeleuchtung beeinträchtigt.

FC 07-Fotos: Dieter Frank (FC 07 Albstadt)

 

 

Jürgen Pfaff (Geschäftsführender Vorstand I), Werner Schlagenhauf (geehrt für 50-jährige Mitgliedschaft), Uli Metzger (OB-Vertreter und Stadtrat).
Leider waren die weiteren Geehrten – aus gesundheitlichen Gründen –  nicht anwesend.

FC 07-Foto: Carmen Herter.

 

Vereins-Geschäftsjahr 2020/21 bilanziert

Sehr gut besuchte FC 07-Mitgliederversammlung

Sportlich und wirtschaftlich positiv aufgestellter FC 07 Albstadt

ALBSTADT. Im vollbesetzten Saal vom Brauhaus Zollernalb referierten der geschäftsführende Vorstand I Jürgen Pfaff sowie weitere Vorstandsmitglieder über das Geschäftsjahr 2020/21. Neben dem Landesliga-Aktiven-Bereich wurde unter anderem auch über die aufstrebende Jugendarbeit und sich anbahnende Reaktivierung der zweiten Mannschaft berichtet.

Nach Begrüßung, Vorstellung der Tagesordnung und Totenehrung durch Jürgen Pfaff überbrachte der Vertreter von OB Klaus Konzelmann, Stadtrat Uli Metzger, herzliche Grußworte der Stadtverwaltung – er würdigte die Bedeutung des FC 07 Albstadt.

 

Bericht des geschäftsführenden Vorstands durch Jürgen Pfaff

Auch das Geschäftsjahr 2020/2021 war von der Corona Pandemie geprägt. Trotz Tabellenplatz eins konnte der Aufstieg nicht realisiert werden, da im Oktober die Saison unterbrochen und im April endgültig abgebrochen wurde.

Jürgen Pfaff dankte allen Vorstandkollegen, Sponsoren, Partnern und vor allem ehrenamtlichen Helfern für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit. Ohne dieses Teamwork wäre ein Verein mit seinen vielfältigen Aufgabenstellungen nicht erfolgreich zu führen. Er wolle an alle Beteiligten appellieren nicht nur weiterhin an Bord zu bleiben, sondern nach weiteren Helfern und Mitarbeitern Ausschau zu halten – „wir benötigen vielfältige Unterstützung in allen erdenklichen Formen!“

 

Bericht Vorstand Finanzen durch Jürgen Pfaff

Negative finanzielle Auswirkungen konnte der FC 07 Albstadt im Geschäftsjahr 2020/2021 noch abwenden. Grundsätzlich ist aber ein Rückgang bei Sponsoring-Einnahmen zu registrieren, was nicht zuletzt der Pandemieentwicklung, der daraus resultierenden wirtschaftlichen Situation und der Absage des Burger-King-Super-Cups zu tun hat.

Auf den ersten Blick insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Das sich aber auf den zweiten Blick deutlich relativiert: Für den aktuell zu betrachtenden Zeitraum haben die Zahlen selbstverständlich erfreuliche Auswirkungen. Das Ergebnis ist nach wie vor positiv und das Eigenkapital des Vereins konnte entsprechend erhöht werden.

 

Bericht Kassenprüfer durch Karl-Friedrich Beck

Er attestierte eine ordnungsgemäße Buchhaltung und empfahl die Entlastung des Vorstands Finanzen.

 

Bericht Spieljahr 2020/2021 durch Vorstand Sport Cedo Vujacic

Auch die Saison 2020/2021 war geprägt von sportlich sehr guten Leistungen unserer 1. Mannschaft gepaart mit einer weiteren Enttäuschung wegen der Entwicklung des Pandemiegeschehens und dem damit einhergehenden Saisonabbruch bereits nach dem 10. Spieltag.

Nach der Enttäuschung in der Saison 2019/2020 mit der damaligen Anwendung der Quotienten-Regelung und dem damit verbundenen Nichtaufstieg in die Verbandsliga blieb dem Aktiven-Team auch in 2020/2021 das große Ziel verwehrt.

Nachdem es gelungen war die Mannschaft in großen Teilen nicht nur zusammen zu halten, sondern punktuell zu verstärken, startete man zuversichtlich in die neue Saison.

Als souveräner Tabellenführer mit 28 Punkten und 39:2 Toren schien den dominierenden FCA nichts stoppen zu können – außer das Pandemie-Geschehen. Und so war es dann auch. Bereits der 11. Spieltag am 31.10.2020 wurde abgesagt, der Spielbetrieb unterbrochen und in der Saison 2020/2021 nicht mehr aufgenommen.

 

Bericht Spieljahr 2020/2021 durch Vorstand Junioren Daniel Schneider

Derzeit aktive Jugendmannschaften: Ab E- bis zur C-Jugend durchgehend besetzte Teams, teilweise sogar doppelt und dreifach, um alle interessierten Kinder spielen lassen zu können und dann später in den Leistungsbereich überzugehen.

Die Juniorenabteilung ist ihrem Konzept und Ziel, wieder eine komplette durchgehende Jugend von der E- bis A-Jugend zu haben ein Stück näher gekommen. Es besteht nun auch eine momentan nur trainierende B-Jugend, die ab der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnimmt.

Im FCA waren zum Stichtag, 1.1.2020, 107 Kinder und Jugendliche integriert – ein Jahr später waren es 158. Und 2022 ist die Anzahl im 200er-Bereich. Tendenz steigend! Der Bereich Jugendtrainer, Co-Assistenten und Betreuer wurde auf insgesamt 16 Personen aufgestockt.

Goran Bosic dankte Jona Hauser und Denis Banda, aus dem Landesligakader die sich zusätzlich im Juniorenbereich engagieren.

Die Jugendabteilung des FC 07 Albstadt, so Daniel Schneider, habe das sichere Gefühl, die erfreulichen Spieler-Zugänge beweisen, daß der Verein in Albstadt wieder interessanter und attraktiver geworden ist. Man sei zu einer Adresse geworden, wo die Eltern und Jugendlichen nicht nur beachten, sondern auch zur Neuanmeldung nutzen.

Der frühere, langjährige Jugendleiter des FV 07 Ebingen, Erwin Holz, meldete sich zu Wort, lobte und würdigte den Aufschwung in der Junioren-Abteilung, wünschte allen Beteiligten viel Erfolg und brachte seine Freude über die positive Entwicklung zum Ausdruck.

Nach den Berichten zur Abteilung „Alte Herren“ und „Schiedsrichter“ wurde durch Stadtrat Uli Metzger die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte vorgenommen.

Für weitere 2 Jahre wählte man einstimmig Karl-Friedrich Beck erneut zum Kassenprüfer.

 

Mitglieds-Jubilare geehrt:

50 Jahre Mitgliedschaft: Walter Killmaier, Werner Schlagenhauf, Frank Weissmann.

40 Jahre: Norbert Biesinger, Konrad Sykora.

 

Anträge und Verschiedenes

Erstere nicht eingegangen.

 

Schlussbemerkungen von Jürgen Pfaff:

„Insgesamt betrachtet, befinden wir uns von der Verwaltungsseite aus in keiner kritischen Situation, aber besser bemerkt – noch nicht! Es gilt die Entwicklungen aufmerksam im Auge zu behalten. Aus dem Finanzbericht war zu entnehmen, daß die wirtschaftliche Lage im Geschäftsjahr 2020/21 in Ordnung ist.“

„Es ist aber definitiv ein negativer Trend in der Marketing- und Sponsoren-Entwicklung sowie Spendenbereich zu erkennen.“

„Ein erneut andeutungsweise positives Geschäftsjahr-Ergebnis, wie jetzt vorgetragen, kann für die nähere Zukunft ausgeschlossen werden. Bereits das jetzt laufende Geschäftsjahr wird uns andere Zahlen bescheren. Trotzdem sind wir aufgefordert, die gesteckten Ziele zu realisieren, dies bedeutet attraktiven, erfolgreichen Sport der ersten Mannschaft, Neuinstallation einer zweiten Mannschaft, durchgängigen Spielbetrieb im Juniorenbereich von den Bambini bis zur A-Jugend zu investieren und eventuell ein überschaubares Risiko dafür einzugehen. Dadurch unserem Anspruch und der gesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden.“

„Zur sportlichen Situation: Die noch laufende Saison betreffend, werden wir mit den großen sportlichen Entscheidungen Auf- und Abstieg nichts zu tun haben. Bereits seit November 2021 befinden wir uns mit Trainer Alexander Eberhart in der Aufarbeitung der Saison und in Planung der Runde 2022/23. Doch etwaige Gedanken, daß man aktuell nur noch um die „goldene Ananas“ in der Aufstiegsrunde spielt, wollen wir erst gar nicht aufkommen lassen. Ein Team des FC 07 Albstadt hat immer den Anspruch erfolgreich Fußball zu spielen und einen Ruf zu verteidigen.“

„Der Presse war bereits zu entnehmen, daß es innerhalb des Landesliga-Kaders einige personelle Änderungen im Vorfeld der neuen Saison 2022/23 geben wird. Schmerzlichen Abgängen folgen erfreuliche Zugänge. Am Tag der Mitgliederversammlung können wir bereits acht Neuzugänge vermelden. Die neue Runde wirft zudem ihren Schatten voraus. Es konnte ein neuer Trikot-Sponsor in Form der Recycling-Firma Korn aktiviert werden, nachdem der bisherige Unterstützer Holzbau-Spezialist Willi Mayer nach lobenswerten vier Jahren nun pausieren möchte. Ausdrücklich gilt der Dank unserer Aktiven-Mannschaft um Trainer Alexander Eberhart, die trotz zahlreicher Verletzungsprobleme konsequent ihre positive Einstellung bewies.“

„Abschließend noch etwas zum Thema zweite Mannschaft: Nicht zuletzt die schwierige verletzungsbedingte Situation unserer 1. Mannschaft während der Vorrunde beweist, daß die Notwendigkeit eines Unterbaus besteht. Wir benötigen dies Bindeglied zwischen den Aktiven und dem Jugendbereich – deshalb ganz klar – wir wollen eine zweite Mannschaft, aber nicht um jeden Preis. Aktuell trainiert der Kandidatenkreis bereits und ist zudem bei der Mitgliederversammlung zahlreich anwesend. Somit konnte ein großer Pluspunkt erwirkt werden! Die Vorstandschaft beobachtet die Trainingsbeteiligung und gesamte Entwicklung und wird im Verlauf des Monats Mai die endgültige Entscheidung einleiten ob aktuell für die neue Saison eine zweite Mannschaft gemeldet wird. Dies erfordert etwas Mut und ist angebracht um den FC 07 breitaufgestellt konkurrenzfähig zu erhalten.“

 

Bericht: Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion)