FC 07 Albstadt II: Herbstmeisterschaft-Bilanz

Anlässlich der Weihnachtsfeier wurde der treue, junge Fan und Behinderte Diago vom FC-07-II-Team eingeladen und mit Trikot-Geschenk bedacht.

Foto: Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

Tabellenführer der Kreisliga B1

Erfolgsmodell FC 07 II – was die Albstädter so stark macht

Als Tabellenführer der Kreisliga B1 ist der FC 07 Albstadt II in die Winterpause gegangen. Zwei und fünf Punkte Vorsprung haben die Blau-Weißen auf die Verfolger vom FC Schmiden und der SG Stetten a. k. M./Frohnstetten/Schwenningen II. Das ist keine Selbstverständlichkeit, nimmt die Zweite des FC doch erst wieder in der zweiten Saison am Spielbetrieb teil. Grund genug also, nach den Erfolgsfaktoren der jungen Nullsiebener zu suchen.

Rückblende: Obwohl die Mannschaft die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga Zollern hinter der SG Nusplingen/Obernheim belegte, zogen die Verantwortlichen des FC 07 Albstadt am Ende der Saison 2018/19 ihr U23-Team vom Spielbetrieb zurück.

Wieder im Spielbetrieb

In den folgenden Jahren verfügte der Traditionsverein nur noch über eine Aktivenmannschaft in der Landesliga, ehe dann im Sommer 2021 bei den FC-Verantwortlichen der Entschluss reifte, doch wieder eine zweite Mannschaft ins Rennen zu schicken.

Mit Daniel Josipovic und seinem Co Miki Tomovic fanden die Albstädter zwei erfahrene Übungsleiter, die die Herausforderung annahmen, eine neue zweite Mannschaft aufzubauen. „Wir haben uns dann mit dem Vorstand des FC 07 Albstadt zusammen gesetzt, gute Gespräche geführt und dann beschlossen, es gemeinsam durchzuziehen“,erinnert sich Daniel Josipovic.

Der 49-Jährige, welcher als aktiver Fußballer selbst von der Kreisliga bis zur Verbandsliga spielte, verfügt auch als Trainer reichlich Erfahrung. Er war bereits im Nachwuchs der SpVgg Truchtelfingen und beim FV Rot-Weiß Ebingen aktiv, wo er auch zuletzt die zweite Mannschaft trainiert hatte. Wichtige Erfahrungen sammelte Josipovic auch als Camp-Trainer bei Real Madrid. „Da habe ich sehr viel gelernt. Wir sind sowohl in Theorie und Praxis sehr gut geschult worden.“

Platz drei in der vergangenen Saison

Beste Voraussetzungen also, um eine neue Mannschaft aufzubauen; wobei die Ausgangslage aufgrund der Coronapandemie nicht die beste war. „Wir hatten ein paar Spieler, die aus der A-Jugend raus gekommen sind und einige Jungs, die mit mir von Rot-Weiß zum FC 07 gewechselt sind“, blickt Josipovic zurück, dem zunächst einmal nur zwölf Spieler zur Verfügung standen. „Aber ich wusste, dass wenn ich die Mannschaft übernehme, noch weitere Spieler kommen würden.“ Und so kam es denn auch: „Die haben uns trotz Corona förmlich überrannt, und so hatte ich schnell eine Mannschaft zusammen, die wir jetzt noch formen mussten“, sagt Josipovic.

FC 07-II-Trainer Daniel Josipovic

Bild: Foto Weber, Albstadt.

Das gelang dem 49-Jährigen recht schnell. Bereits in der ersten Saison belegte der FC “Null-Sieben-Zwo“ in der Kreisliga B1 den dritten Rang hinter Meister TG Schömberg und der TSG Margrethausen. „Das kam schon etwas unerwartet“, gesteht Josipovic ein, für den aber die Gründe des Erfolges auf der Hand liegen: „Wichtig ist, dass die Jungs sowohl im Training als auch im Spiel Spaß haben. Nur so bekommst du auch Lust, in der Kreisliga zu kicken.“ Dafür bedient sich der Albstädter Coach auch etwas anderer Trainingsmethoden. „Wir arbeiten im Training viel am Passspiel und Offensivspiel. Wir versuchen den Jungs zu zeigen, dass man auch ohne viel Kondition zu bolzen ein abwechslungsreiches Training gestalten und attraktiv spielen kann.“

Verein steht voll dahinter

Doch Josipovic hegt auch Erwartungen an seine Jungs. „Disziplin und Respekt vor den Gegnern und Schiedsrichtern sind mir sehr wichtig, da lege ich viel Wert darauf.“ Deshalb bekäme seine Mannschaft auch Lob von den Schiedsrichtern, und Lob hat der Albstädter Übungsleiter auch für die Verantwortlichen des FC 07 Albstadt parat. „Ohne die Unterstützung des Vereins ginge das nicht. Es ist toll, wie sie das machen. Die Leute vom Vorstand sind auch fast bei jedem Spiel dabei.“

Und dann wird ihnen sicherlich auch nicht verborgen geblieben sein, wie gut die Albstädter Reserve in dieser Saison im Meisterschaftsrennen liegt. Die Albstädter Zweite holte in den 15 Spielen bis zur Winterpause elf Siege, spielte zweimal Unentschieden und musste nur zwei Mal als Verlierer vom Platz. Zudem stellt der FC mit 65 Toren und nur 18 Gegentreffern die beste Offensive und Defensive der Liga.

Mit Robert Aldea, der mit 19 Toren Rang zwei in der Torjägerliste hinter Damian Maj vom FC Schmiden (20) belegt, sowie Jo Ronny Beutin (15) und Vjekoslav Juric (8) verfügen die Albstädter auch über torgefährliche Offensivspieler.

Co-Trainer Miki Tomovic

Bild: Foto Weber, Albstadt.

Dennoch ist für Josipovic die Meisterschaft (noch) kein Thema. „Davon will ich nichts hören. Und die Jungs sollen das auch nicht in ihre Köpfe lassen“, sagt der 49-Jährige. „Ich bereite mich mit meinem Co-Trainer Miki Tomovic, der ein Fußball-Verrückter im positiven Sinne ist und das Herz auf dem richtigen Fleck hat, immer von Spiel zu Spiel, und so sollen es auch die Jungs halten.“

Attraktiver Fußball ist das Ziel

Für den Albstädter Übungsleiter geht es in der Rückrunde im neuen Jahr vielmehr darum, „dass wir unsere Chancen besser nutzen und uns voll darauf konzentrieren. Die beiden Niederlagen und Unentschieden in der Vorrunde sind zustande gekommen, weil wir in diesen Spielen zu lange gebraucht haben, um in den Wettkampfmodus zu kommen. Das wollen wir verbessern und weiterhin attraktiven Fußball spielen. Wir wollen versuchen, jedem Gegner das Leben gegen uns so schwer wie möglich zu machen. Und dann schauen wir am Ende, was dabei heraus kommen wird.“

Bericht: Thomas Hauschel (Sport-Redaktion Schwarzwälder Bote).