LL-Spiel-Vorbericht: FC 07 Albstadt – SV Zimmern o.R.

Landesliga-Spiel-Vorbericht

Foto: Wolfgang Weber (Foto Weber, Albstadt)
Bearbeitung: LB-Mediengruppe, Albstadt).

14. Spieltag | Landesliga Württemberg Staffel 3 | Saison 2025/2026

Landesliga-Flutlichtspiel:

Akbaba: „Wollen am Freitagabend nachlegen“

Albstadt will wichtige Punkte im Albstadion erobern!

FC 07 Albstadt – SV Zimmern o. R. (Freitag, 31.10.2025, 19:00 Uhr, Albstadion, Albstadt-Ebingen). Allerheilgen, gesetzlicher Feiertag am Samstag in Baden Württemberg. Allerdings, Albstadts Landesligakicker schnüren ihre Kickstiefel bereits am Freitagabend – und da sollen Punkte her. Kann sich der FC 07 als aktueller Tabellenvierzehnter gegen den klar favorisierten Drittplatzierten aus Zimmern ob Rottweil durchsetzen? Gibt es „süßes“ oder doch „saures“ nach 90 Spielminuten an diesem „Halloween-Abend“ für die Jungs rund um FCA-Spielertrainer Samed Akbaba? Pikante offene Fragen auf die Albstadts Blau-Weiße möglichst durch Tatendrang und Effektivität positiv beantworten wollen, zusätzlich inspiriert durch den jüngsten Sieg in Ergenzingen.

 

Samed Akbaba: „Wollen am Freitagabend nachlegen“  

Nach Blick auf die Tabellensituation und den bisherigen Saisonverlauf gibt es höchstwahrscheinlich keine unterschiedlichen Meinungen: Die Gäste aus Zimmern ob Rottweil sind eindeutiger Favorit der anstehenden Begegnung. Doch die sogenannte „weiße Flagge“ schon vorher hissen, davon will man im Albstädter Lager vor Spielbegin nichts wissen – im Gegenteil: „Die Favoritenrolle ist zwar klar verteilt – der SV Zimmern spielt bisher eine sehr gute Runde. Trotzdem wollen wir am Freitag nachlegen und weiter Punkte sammeln“; gibt sich Albstadts Übungsleiter vor dieser Partie durchaus zuversichtlich – zu Recht? Schaut man deutlicher auf die saisonale Auswärtstabelle der Landesliga, warum nicht, denn der aktuelle SVZ-Tabellendritte schwächelte zuletzt auf fremden Plätzen etwas: Aus drei Spielen nur einen Zähler geholt – beim Ligaschlusslicht Freudenstadt nur ein mageres 1:1 erzielt, dann 0:2-Niederlagen in Nehren und Bösingen.

 

SVZ: Deutliches 3:0 zu Hause gegen Harthausen/Scher

Trotzdem, der SVZ kommt gestärkt, mit breiter Brust vom Rande des Schwarzwaldes auf die Zollernalb, denn zu Hause wurde zuletzt der auswärts noch punktlose TSV Harthausen/Scher auf dem heimischen Kunstrasen deutlich mit 3:0 in die Schranken verwiesen. Das war ihr sechster Heimsieg in Folge und dies, obwohl SVZ-Trainer Marc Genter auf den Einsatz von acht Stammspielern aufgrund Verletzungen, Erkrankungen, sowie berufs- und urlaubsbedingter Abwesenheit verzichten musste.

Mit 26 Punkten ist Zimmern als Dritter jetzt auf „Tuchfühlung“ zum Landesliga-Spitzenduo SG Empfingen (30 Zähler) und TSG Balingen 2 (29). Diesen Erfolg verdankt man primär der Super-Heimbilanz von sechs Siegen, 14:2 Toren – Saison-Rekordstart auf heimischem Gelände in vier Jahrzehnten Landesliga-Zugehörigkeit. Tempo, Offensivdrang, Mentalität und Einsatzbereitschaft sind unter anderem die Parameter der spielstarken Zimmerner Mannschaft um die „Allrounder“ Chris Fast (Torhüter), Stefan Mutapcic und Torjäger Marius Helmke (6 Treffer).

 

Letztes Albstädter Flutlichtspiel vor der Winterpause.

Und am Freitagabend? Das letzte Flutlichtspiel vor der Winterpause findet nun im Albstadion gegen Zimmern statt – wahrlich wichtiges Match für den FC 07, denn nach neunzig Minuten mit einem Punkt oder sogar drei Zählern mehr auf dem Konto, hätte man aus Albstädter Sicht die Möglichkeit zumindest sich eventuell aus den direkten Abstiegsplätzen zu verabschieden. Die Gäste dagegen würden mit einem „Dreier“ weiterhin in Schlagdistanz zu den beiden Aufstiegsplätzen eins und zwei bleiben.

 

Albstadts „Joker“ sticht: Nikoletic Matchwinner in Ergenzingen

Den aktuell wichtigen Schritt in Richtung Tabellen-Positionsanstieg machten Albstadts Landesligakicker letztes Wochenende bei ihrem Gastspiel in Ergenzingen. Der 2:1-Sieg entstand wegen des späten Führungstreffers erst in der Nachspielzeit etwas glücklich, aber insgesamt gesehen verdient. Das FCA-Team ließ zuvor keine nennenswerte Tormöglichkeit zu – außer dem Führungstreffer des Gegners – dieser fiel paradox, weil ein langer Ball bei Nils Beurenmeister landete, der von linker Seite in die Mitte zog und in den Strafraum auf Torschütze Dave Nzally unbedrängt querlegte. Sekunden zuvor im abgebrochenen Laufduell mit Beurenmeister zog sich FC 07 Spieler Filip Bradara einen Muskelbündelriss zu, weshalb er plötzlich auf das Weiterspielen verzichten und die Flanke des Gegenspielers deshalb nicht verhindern konnte. Ohne diese Verletzung hätte Bradara sicher die Situation aussichtsreich entschärft. Rein auf die Mehrzahl der FCA-Einschussmöglichkeiten über neunzig Spielminuten bezogen, waren die Albstädter daher nicht unverdienter Matchwinner dieser spannenden, rasanten Partie auf Kunstrasen. Nikola Nikoletic, der spät in der Nachspielzeit per Kopf traf, bescherte dem FC 07 drei immens wichtige Zähler. Mit diesem „Dreier“ machten die Albstädter schon mal in der Liga einen kleinen Hüpfer nach oben, sprangen vom mehr als unbefriedigenden vorletzten Tabellenplatz auf Position vierzehn vor: „Der Sieg gegen Ergenzingen war brutal wichtig und hat uns zusätzlichen Schwung gegeben,“ sagte der zufriedene Coach Samed Akbaba nach Spielende.

 

Samed Akbaba. „Werden uns gezielt vorbereiten“

„Wir müssen es endlich mal fertig bringen zwei Spiele hintereinander zu gewinnen“, so Albstadts kickender Coach schon vor Wochenfrist. Nun will man in Albstadt nach dem Erfolg in Ergenzingen weiterhin im „Flow“ bleiben, das positive Momentum nutzen, heißt, man möchte auch gegen Zimmern punkten Doch die bisherige Zwischenbilanz gegen die Schwarz-Gelben auf Punktspielebene vor dem anstehenden „Halloween- Match“ am Freitagabend, mit drei Remis und einer Niederlage ist bisher zwar nicht „gruselig“ schlecht, doch absolut ausbaufähig – und am Freitagabend? Albstadts Spielertrainer Samed Akbaba gibt nichts auf die bisherige negative Statistik seines Teams gegen den SVZ. Er strebt was Zählbares gegen den Favoriten aus dem Schwarzwald an, weiß aber auch um die Schwere der Aufgabe: „In dieser Woche werden wir uns gezielt auf das Spiel vorbereiten damit wir am Freitag eine richtig gute Leistung auf den Platz bringen können“, äußert sich Akbaba zuversichtlich. Zum Kader-Personal für Freitag, kurz und bündig vom Albstädter Coach: „Personell sieht es aktuell ähnlich aus wie gegen Ergenzingen. Eventuell könnte allerdings der angeschlagene Filip Bradara ausfallen.“

 

Bericht: Dieter Frank (Schwarzwälder Bote) und Jürgen Estler (FC 07-Homepage-Redaktion).

 

Übernächste Paarung:
Landesliga Württemberg | Staffel 3 | 15. Spieltag
Samstag, 08.11.2025 | 14:30 Uhr
Kunstrasen am Jahnhaus, Ahlbolweg 32, Pfullingen
VfL Pfullingen – FC 07 Albstadt

Anfahrt zum Landesligaspiel
FC 07 Albstadt - SV Zimmern o. R.

Homepage
SV Zimmern o.R.

Archiv-Bilder

Fotos: Peter Frank (FC 07 Albstadt).

Landesliga-Rückrunde | Saison 2024/25
Samstag, 07.06.2025 | Albstadion | Albstadt-Ebingen
FC 07 Albstadt – SV Zimmern o.R. 1:3 (1:0)

Ergebnisse und Tabelle

Terminvorschau

Facebook-Seite

Alle Ergebnisse
und Statistiken ...

Besuchen Sie unsere Seite auf Fußball.de
INFO

Alle Ergebnisse
und Statistiken

Besuchen Sie unsere Seite auf Fupa.net
INFO