Vorschau: SV Nehren - FC 07 Albstadt
Im Rahmen der letzten Verbandsliga-Punktspielpartie des Jahres 2012 gastiert der FC 07 Albstadt morgen beim SV Nehren. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.
Albstadt - Für die Akteure der ersten Mannschaft des FC 07 Albstadt ist die Partie am morgigen Samstag beim SV Nehren das letzte Spiel in einer sehr langen Saison. Innerhalb der letzten neun Monate absolvierte das Team von Trainer Öner Topal insgesamt 39 Pflichtspielpartien. Im Gegensatz zu einem normalen Jahr hat es für die Spieler des FCA, bedingt durch die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga, praktisch keine Sommerpause gegeben. Eine Belastung die man den überwiegend jungen Spielern des FCA zuletzt deutlich angemerkt hat und die sicherlich ein Hauptgrund einerseits für die derzeit schlechten Ergebnisse der Mannschaft, andererseits aber auch für die Verletzungsprobleme der letzten Wochen, ist. Doch Erschöpfung hin oder her, morgen muss die Elf um Kapitän Ivan Jelas noch einmal alles geben um den Absturz in die Abstiegszone zu verhindern. Geht man vom schlimmsten Szenario aus dann werden am Ende der Saison gleich sechs Mannschaften den Gang in die Landesliga antreten müssen. Der Elftplatzierte, und somit Siebtletzte, würde dann in dir Abstiegsrelegation um den Ligaverbleib spielen. Albstadt ist als zehntplatzierter derzeit nur auf Grund des besseren Torverhältnisses nicht auf dem Relegationsplatz. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz beträgt lediglich zwei Punkte, wobei der derzeit zwölftplatzierte Aalen noch zwei Spiele weniger auf dem Konto hat als die Schmiechastädter. Die Lage ist also ernst und Punkte wären wie Balsam für das angespannte Albstädter Nervenkostüm.
Noch prekärer als in Albstadt ist die Situation beim SV Nehren. Mit nur 14 Punkten und einer Bilanz von 18 zu 42 Toren belegt der SV derzeit den vierzehnten Tabellenplatz und weist damit schon Sieben Punkte Rückstand auf den theoretischen Relegationsplatz auf. Umso wichtiger ist es für Nehren im letzten Spiel des Jahres 2011 noch einmal zu punkten und dementsprechend motiviert wird die Mannschaft von Trainer Jochen Weigl auch gegen Albstadt auftreten. Zuletzt schnupperte Nehren bereits an einem Punktgewinn unterlag aber letztendlich, wenn auch unglücklich, mit 2:3 bei Oberliga Absteiger VfB Neckarrems. Der letzte Heimsieg der Mannschaft aus dem Steinlachtal datiert übrigens vom 14. August, als Nehren mit 1:0 gegen den VfB Neckarrems gewann und sich auf dem dritten Tabellenplatz hielt. Eine Woche später folgte das Auswärtsspiel beim FC 07 Albstadt welches Albstadt, durch Treffer von Herman Gaksteder und Pietro Fiorenza, mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
Damit auch morgen etwas Zählbares für den FC 07 herausspringen kann, muss die Mannschaft zunächst einmal das eigene Tor sichern. Das letzte Mal dass die Mannschaft eine Partie ohne Gegentor zu Ende spielte liegt nun auch schon sechs Partien zurück und dürfte morgen ein Schlüssel zum Erfolg werden. Daneben ist aber auch der Sturm um den Widergenesenen Pietro Fiorenza gefordert, denn auf ein eigenes Tor wartet Albstadt nun auch schon über 270 Minuten lang.


